Damien Rice Stadtprk Hamburg Konzert

Damien Rice im Stadtpark: Wir verlosen Tickets!

Von wegen Schnulzensänger: Der irische Singer-Songwriter gibt am 8.8. ein Open Air im Stadtpark. Wir setzen euch auf die Gästeliste

Damien Rice ein Schnulzensänger? Gar nicht! Meint zumindest Damien Rice. Wir haben ihn mal eine Verteidigungsrede schreiben lassen, die er uns per Mail zukommen ließ:

Ich bin kein Schnulzensänger. Einige Leute stecken Künstler sehr schnell in Schubladen, ich selbst bin über die Jahre schon in so mancher gelandet – und die meisten davon konnte ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich glaube, dieses Schubladendenken kann man auch gar nicht beeinflussen, weil ja jeder einen Song so versteht, wie er ihn eben verstehen will. „The Blower’s Daughter“ ist in diesem Zusammenhang ein gutes Beispiel. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie diesen Song auf ihrer Hochzeit gespielt haben. Für mich persönlich ist das so ziemlich der unpassendste Song für eine Hochzeit überhaupt! Ich meine: Es geht um die Besessenheit von etwas Bösem und den Kampf gegen eine Sucht. Auf keinen Fall ist es ein Liebeslied. Scheinbar hören einige nur die Songtextzeile „I can’t take my eyes off you“ und denken, es ginge hier um eine tiefe Liebe zwischen zwei Menschen, wobei es doch tatsächlich um etwas überhaupt nicht Schönes geht. Noch ein Beispiel: Wenn ich singe „Did I say that I loath you?“ hören manche offensichtlich „Did I say that I love you?“. Der Song endet dann wie folgt: „I can’t take my mind off you … until I find somebody new.“ Das würde ich nicht unbedingt zu meinem Partner sagen wollen, wenn wir gerade kurz davor sind, zu heiraten. Aber so ist es nun mal: Sobald ich Musik veröffentliche, gehört sie nicht mehr mir, sondern den Leute da draußen, die sie nach Belieben interpretieren. Wenn ich also ein Schnulzensänger für sie bin – von mir aus, gerne, alles gut. Ich selbst sehe es zwar anders, kann aber auch verstehen, wenn Hörer verschiedene Auffassungen von dem haben, was ich mache. Und irgendwie macht das die ganze Sache doch auch schon wieder spannend.

/ Protokoll: Jenny V. Wirschky

Bis zum 23. September gibt’s im Stadtpark 18 Konzerte nationaler und internationaler Künstler, präsentiert von SZENE HAMBURG. Das vollständige Programm findet ihr hier!

koepi_logo_2016Damien Rice @ Stadtpark Open Air
Saarlandstr. 71 (Winterhude)
8.8., Start: 19 Uhr, Tickets: 44 Euro (zzgl. Gebühren)

SZENE HAMBURG verlost 2×2 Gästelistenplätze für das Konzert am 8.8. im Stadtpark. Sendet eine E-Mail mit dem Stichwort „Damien“ bis 6.8. (16 Uhr) an online-verlosung@vkfmi.de