(24.3.) Theater, „Das Urteil“, Junges Schauspielhaus, 19 Uhr

Weltliteratur, die jede Altersklasse begeistern kann: Clara Weyde hat den Kafka-Klassiker „Das Urteil“ für ein junges Publikum inszeniert.

Die Regisseurin Clara Weyde inszeniert „Das Urteil“ von Franz Kafka aus dem Jahre 1913 für Jugendliche ab 13 Jahren. Ein hehres Ziel, aber die Rolf-Mares-Preisträgerin hat bereits in der letzten Saison mit Shakespeares „Romeo und Julia“ bewiesen, dass auch Weltliteratur in dieser Altersklasse funktionieren kann.

In der Novelle steht im Vordergrund ein Vater-Sohn-Konflikt. Dominanz und Erwartungen, die die Generationen spaltet. Und ganz kafkaresk das Gefühl der Schuld. Ein junger Mann stürzt sich von der Brücke, nachdem der Vater boshaft sein ganzes Leben demontiert hat und über ihn richtet: „Ein eigentlicher warst du ein teuflischer Mensch! – Und darum wisse: Ich verurteile dich jetzt zum Tode des Ertrinkens!“

/ HED / Foto: Sinje Hasheider

Junges Schauspielhaus
24.3.18, 19 Uhr

Details
24. März 2018
05:44
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf