(3.12.) Film, „Spiderman, Hartz-IV-Möbel und die Flüchtlinge“, Abaton, 11 Uhr

Unkonventionelle Ideen und großes Engagement: „Spiderman, Hartz-IV-Möbel und die Flüchtlinge“ ist ein spannendes Porträt über den Multikünstler Van Bo Le-Mentzel.

„Man kann so vieles machen, wenn man sich nicht sklavisch an die Standards hält.“ Davon ist Van Bo Le-Mentzel nicht nur überzeugt, er praktiziert es auch unaufhörlich. Er baute ein Minihaus aus Holz (Lageso-Hotel) und transportierte es im Jahr 2015 mit ein paar Helfern in der U-Bahn. Er fuhr damit zur Erstaufnahme für Flüchtlinge beim Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin. Dort angekommen, veranlasste er Flüchtlinge, die in eisiger Kälte tagelang vor der Behörde ausharrten, sich selbst solche schützenden Unterkünfte zu zimmern. Hilfe für diese Aktion holte er sich über Facebook. Als ihm das Werkzeug ausging, animierte er Helfer auf diese Weise, an seinem Projekt teilzunehmen. „Wenn du Fähigkeiten hast, hast du Verantwortung“, sagt der tatkräftige Architekt, der als Zweijähriger selbst mit seinen Eltern aus Laos nach Deutschland geflüchtet war.

Ein Jahr lang begleitete der Hamburger Regisseur Reinhard Kahl den jungen Mann mit der Kamera. Daraus entstanden ist das lebendige 60-minütige Porträt „Spiderman, Hartz-IV-Möbel und die Flüchtlinge“. Der Dokumentarfilmer zeigt den umtriebigen Multikünstler Van Bo Le-Mentzel, der mit seinen unkonventionellen Ideen und seinem Engagement andere mitzureißen weiß, auch bei vielen anderen seiner Projekte: Wie er als Professor an der HFBK in Hamburg sein Honorar an die Studenten verschenkte und seine Kurse auch für andere öffnete, weil er es als Luxus empfand, nur etwa zwanzig Studenten zu unterrichten. Er baute supergünstige Hartz-IV-Möbel und stellte die Bauanleitungen kostenlos zur Verfügung. Inzwischen werden diese Entwürfe im renommierten Vitra Design Museum ausgestellt.

Kein Grund für Van Bo Le-Mentzel sich auszuruhen, er hat mittlerweile selbst einen Film gedreht und beschäftigt sich mit 10 Quadratmeter großen Tiny Houses.

/ Angela Kalenbach

Abaton
3.12.17, 11 Uhr 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details
03. Dezember 2017
23:22
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf