(30.10.) Lesung, „Der Spaziergänger von Aleppo“, Bücherhallen, 19:30 Uhr

„Der Spaziergänger von Aleppo“ ist ein Buch des syrischen Autors Niroz Malek, aus dem heute in den Bücherhallen seine Tochter liest – mit musikalischer Untermalung und einem Gespräch im Anschluss.
Niroz Malek ist ein syrischer Schriftsteller, der in Syrien geblieben ist und sich mit dem geschriebenen Wort gegen die Scharfschützen und Sprengfallen um ihn herum wehrt. Und seine literarischen Einblicke beschäftigen sich mit dem eigentlich alltäglichsten der Welt: Dem Spazierengehen. Daraus ist das Buch „Der Spaziergänger von Aleppo“ entstanden, aus dem heute in den Bücherhallen seine Tochter Dinan Hesso liest. Das tut sie auf Arabisch, während abwechselnd Nikola Duric aus der kürzlich erschienen deutschen Übersetzung vorträgt.

Musikalisch untermalt wird die Lesung vom syrischen Gitarristen Aladdin Haddad. Nach der Lesung sprechen der Verleger Stefan Weidle mit Dinan Hesso und der Übersetzerin des Buches und Syrienkennerin, Larissa Bender, über Bleiben und Gehen, den Entstehungsprozess des Buches, und das Ringen um menschliche Würde mit den Mitteln der Kunst. Der Abend findet im Rahmen des eigenarten Festivals statt und wird von „Wir machen das“ veranstaltet, einem Bündnis, das sich um interkulturelle Begegnungen bemüht.

Der Eintritt ist frei.

/ MT

Zentralbibliothek Bücherhallen / Hühnerposten 1
30.10.17, 19:30 Uhr

Details
30. Oktober 2017
13:44
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf