(8.8.) Kunst, Art & Science – Bilder aus der Mikrowelt, Rathaus Hamburg, 20 Uhr

Auch in der Wissenschaft kann Kunst entstehen. Ab heute sind die Bilder eines Elektronenmikroskops im Hamburger Rathaus zu sehen – Infos zur Forschung gibt es auch.

Dass auch Bilder aus der Naturwissenschaft Kunst sein können, erleben Besucher von „Arts & Science – Bilder aus der Mikrowelt“. Zu sehen sind Farbexplosionen und künstlerisch geformte Gebilde, die beinahe an Pop-Art erinnern – und sich sehr frei interpretieren lassen.

Aufgenommen wurden die Bilder mit einem Elektronenmikroskop, während Forscher einer Exzellenzgruppe an der Uni-Hamburg auf der Suche nach wissenschaftlicher Erkenntnis waren. Sie möchten die Bewegungen von Atomen und Molekülen direkt beobachten, um sie vielleicht eines Tages steuern zu können. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen forschen dafür unter anderem am Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI).

Die Ausstellung findet bereits zum zweiten Mal in der Diele des Hamburger Rathauses statt. Für Interessierte gibt es auch begleitende Texte zu den Bildern, die den wissenschaftlichen Hintergrund näher erklären. Der Eintritt ist gratis.

/ MT

Rathaus Hamburg
8.8.17 bis 23.8.17, 20 Uhr

Details
08. August 2017
23:28
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf