Wir haben euch 50 Kinositze reserviert

Nur fliegen ist schoener Kino Hamburg

Freiheit, Frauen und Absinth: Wir verlosen Karten für die Preview der französischen Komödie „Nur Fliegen ist schöner“ am 18.5. im Holi

Mit 50 Jahren steckt Michel mitten in der Midlife-Crisis. Genervt vom Job und gelangweilt vom Leben sehnt er sich nach großen Abenteuern. Als er per Zufall über das Bild eines Kajaks stolpert, ist er fasziniert von der Idee, mit dem Schiffchen auf große Exkursion zu gehen. Einfach los, ins Ungewisse reisen, so wie sein großes Vorbild Charles Lindbergh, der Luftpost-Pionier!

Ehefrau Rachelle (Sandrine Kiberlain) lässt Michel seine Jungenträume leben, setzt ihn mit nachsichtiger Belustigung am Fluss ab. Michel ist selig. Doch die große Reise endet schon nach vier Kilometern. Michel strandet bei einem idyllischen Landgasthof, der wie aus Raum und Zeit gefallen wirkt. Hier, bei der liebeshungrigen Witwe Laetitia, der schönen, liebeskranken Mila und zwei schrägen Typen im permanenten Absinth-Rausch, bleibt er (auch im wörtlichen Sinn) mit seinem Kajak hängen …

„Nur Fliegen ist schöner“ soll eine „Anti-Stress-Komödie“ sein. Und über weite Strecken ist sie das auch: unterhaltsam, entspannt und witzig, auch wenn’s gelegentlich ein wenig klamaukig wird. Regisseur Bruno Podalydès gibt selber den Michel: Was für ein süßer, verpeilter Typ! Schade nur, dass jegliche Selbstreflexion fehlt und auch die sehr eindimensional gezeichneten Frauen Michels Eskapaden völlig unkritisch hinnehmen. Doch schließlich soll der Film den Frauen helfen, ihre Männer endlich zu verstehen, wie es im Untertitel heißt – und Podalydès träumt hier wohl stellvertretend für viele Geschlechtsgenossen.

Im Großen und Ganzen ist „Nur Fliegen ist schöner“ angenehm zu gucken, wirkt wie ein Kurzurlaub in la belle Fronkreisch. Und macht vor allem Lust, selber mit dem Kajak loszuziehen.

Text: Maike Schade

Regie: Bruno Podalydès. Mit Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui, Vimala Pons

SZENE HAMBURG verlost 25×2 Karten für die Preview von „Nur Fliegen ist schöner“ am 18.5. im Holi um 20 Uhr. Schickt eine E-Mail mit eurem Vor- und Nachnamen sowie dem Betreff „Preview fliegen“ bis zum 10.5. (12 Uhr) an film@vkfmi.de

Holi Hamburg
Schlankreye 69 (Harvestehude)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf