Genuss-Michel 2020: Das sind die Gewinner

Salt & Silver erhalten den Genuss-Michel
Salt & Silver erhält den Genuss-Michel 2020 in der Kategorie "Bestes Restaurant".

Szene Hamburg Essen+Trinken vergibt zum zweiten Mal den „Genuss-Michel“ – Hamburgs großen Gastropreis.

Nachdem eine hochkarätige Jury aus angesehenen Food-Journalisten, Vertretern aus Medien, Wirtschaft und Szene-Insidern die Top-Adressen nochmal unter die Lupe genommen haben, haben wir jetzt die Preisträger des Hamburger Gastropreises „Genuss-Michel“ geehrt.

Hier seht ihr das Video der Genuss-Michel-Verleihung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bestes Restaurant: Salt & Silver

Sie sind echte Quereinsteiger und haben mit ihrer Leidenschaft fürs Kochen und eine extrem lässige Art die Herzen der Hamburger im Sturm erobert. Ihre Jobs in der Werbung hängten sie einst an den Nagel und reisten durch Südamerika. Erst nur als Pop-up-Restaurant geplant, sind Salt & Silver heute fest in Hamburgs Gastroszene zu Hause.

Salt and Silver Bestes Restaurant
Salt & Silver erhält den Genuss-Michel „Bestes Restaurant“ (Foto: Johanna Zobel)

Aufgetischt wird, wozu sich Jo und Cozy bei ihren Reisen haben inspirieren lassen. Wer lateinamerikanische Küche liebt, ist hier zu Hause. Manchmal dürfen die Gäste auch was wagen: Dann werden auch schon mal Insekten aufgetischt. Mittlerweile gehört zur Salt & Silver Zentrale auch ein levantinisches Restaurant.

Bester Newcomer: Santé!

Santé Bester Newcomer
Das Santé mit dem Genuss-Michel „Bester Newcomer“ (Foto: Johanna Zobel)

Etwas versteckt links am Jerusalem Krankenhaus liegt das Santé!, das vor einigen Jahren wegen eines Brandes schließen musste, nun aber wieder da ist. Und das ist gut so. Denn in dem hell-freundlichen Gastraum mit weißer Balkendecke sitzt man nicht nur schön, sondern kann auch gut essen.

Der Küchenstil verbindet französische und levantinische Küche zu Gerichten wie dem Lammrücken mit Auberginen-Confit, Zitronenjoghurt und Harissa, Urkarotten mit Mokka und Mandarine oder orientalischem Milchreis mit Feigen und Pistazien.

Die Jury ist sich einig: „Der Service: sehr aufmerksam, sympathisch und kompetent. Das Ambiente: sehr geschmackvoll – modern und trotzdem gemütlich. Das Konzept: stimmig. Und das Essen: der Knüller.“

Ehrenpreis Lebenswerk: Heinz O. Wehmann

Kein Sternekoch der Hansestadt kann eine vergleichbare Erfolgsgeschichte in der Hamburger Top-Gastronomie aufweisen. Als Heinz O. Wehmann 1980 Küchenchef im Landhaus Scherrer wurde, lag die Stadt noch im kulinarischen Dornröschenschlaf. Seit nunmehr 40 Jahren kocht er in unermüdlicher Kontinuität auf Höchstniveau. Themen wie Regionalität und Bio-Einkauf, die viele Kollegen erst in den vergangenen Jahren entdeckten, sind für den Spitzenkoch von Beginn an gelebte Einstellung zum Kochen und wichtigstes Attribut seiner norddeutschen Hochküche.

Heinz O. Wehmann Ehrenpreis Lebenswerk
Heinz O. Wehmann mit dem Genuss-Michel für das Lebenswerk (Foto: Johanna Zobel)

Seine berühmte am Tisch tranchierte Vierländer Ente hat Kultstatus, seine Kochsendung im NDR hat zur Ernährungsbildung Tausender Zuschauer beigetragen und ihnen Profi-Kniffe und Rezepte verraten. Obwohl Heinz O. Wehmann seine Küche über die Jahre mit neuen Trends, molekularen Komponenten, mediterranen oder asiatischen Einflüssen immer wieder neu erfand, hat er seine Wurzeln immer bewahrt. Ruhestand ist für den 65-Jährigen noch kein Thema und so wird er seinem unvergleichlichen Stil hoffentlich noch viele Jahre treu bleiben und die Hamburger Genusswelt bereichern. Ehrenpreis

Ehrenpreis Soziales Engagement: Kitchen Guerilla

Kitchen Guerilla Ehrenpreis Soziales Engagement
Kitchen Guerilla mit dem Genuss-Michel für soziales Engagement (Foto: Kitchen Guerilla)

Eine leichte Entscheidung war die Vergabe dieses Sonderpreises für die Redaktion nicht. Schließlich haben sich während der Pandemie zahlreiche Gastronomen in Hamburg sozial engagiert, Ideen entwickelt, nach vorn geschaut. Besonders herausragend und stellvertretend für die gesamte Gastronomieszene der Stadt wurde der Preis an Onur Elci und Koral Elci von der Kitchen Guerilla übergeben.

Die Brüder haben gleich zu Beginn des Lockdowns im März mit der #Soliküche dafür gesorgt, dass auch Wohnungslose und Bedürftige etwas zu essen hatten. Sie haben „Kochen für Helden“ in Hamburg mit hochgezogen.

Was zunächst als solidarische Geste der Dankbarkeit an überlastete Mitarbeiter in Funktionsberufsgruppen begann, war 10 Tage später daraus bereits eine Verpflegung für über 100 Apotheken, Ärztehäuser, Kinderkrankenhäuser, Supermärkte, Rettungswachen, Obdachlosen-Cafés und vieles mehr geworden. Und last but not least haben sich die Elci-Brüder auch politisch engagiert und unter #wirsindgekommenumzubleiben für das gebeutelte Gastgewerbe stark gemacht.

/ ILO

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf