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arabesques: Das deutsch-französische Kulturfestival

Das deutschfranzösische Kulturfestival arabesques findet 2021 vom 2. September bis zum 10. Dezember statt

Text: Marco Arellano Gomes

 

Statt wie üblich im Januar findet das deutsch-französische Kulturfestival arabesques vom 2. September bis zum 10. Dezember 2021 statt. Zentrales Thema diesmal: „Metamorphosen –  Métamorphoses“. Deutsche und französische Künstler treffen sich in Hamburg und begeben sich in über 50 Veranstaltungen – von Neuer Musik, Film, Debatten bis hin zu Tanz, Chanson und Theater – auf die Spurensuche nach neuen Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken.

Yéanzi bei der Arbeit; Foto: Melbye-Konan Gallery

Yéanzi bei der Arbeit; Foto: Melbye-Konan Gallery

Darunter der ivorische Künstlers Yéanzi, dessen zentrales Thema die Identität ist. Er gestaltet menschliche Gesichter aus Kunststoff, den er zum Schmelzen bringt, um ihn dann auf Oberflächen tropfen zu lassen. Vernissage und Ausstellung finden in der Millerntorgalerie (16.9) statt, ein Graffiti-Event in der Galerie Melbye-Konan (17.9).

 

Ein Festival mit fast 10-jähriger Tradition

 

Musikalisch erfinden Pia Davila, Luise Kautz, Simon Janssen und Valentin Mattka für die Klassik ein neues Format: Die „Liedmovies“ – ohne Schnitt und mit live wechselnden Szenografien gedreht und zu einer Kunstgalerie zusammengefügt, gleichen diese Video-Gemälde einer Art Mini-Museum (2. bis 4.9.). Die in Hamburg lebende Chansonsängerin Véronique Elling und der Akkordeonist Jurij Kandelja gehen in ihrem Programm „Paris Chéri“ den Mythen der Stadt Paris nach – mit Liedern von Édith Piaf, Juliette Gréco und Charles Trenet (5.9.). Das deutsch-französische Kulturfestival arabesques wurde 2012 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr statt. Der Name des Festivals stammt aus der arabischen Ornamentkunst, in der kalligrafische und natürliche Formen ein facettenreiches Gesamtbild ergeben.

arabesques-hamburg.de


 SZENE HAMBURG Stadtmagazin, September 2021. Das Magazin ist seit dem 28. August 2021 im Handel und auch im Online Shop oder als ePaper erhältlich!

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Hamburgerin des Monats: Barbara Barberon

Auch, wenn ihr Name so klingt, Barbara Barberon (50) ist keine waschechte Französin, aber eine im Herzen. Das von ihr mitgegründete „arabesques“ Festival (bis 7. März 2018) vereint Künstler aus beiden Ländern, um die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und solidarisch über die Grenzen hinauszuschauen

SZENE HAMBURG: Barbara, woher kommt deine enge Bindung zu Frankreich?
Barbara Barberon: Durch die Familie. Meine Großmutter war Wahlfranzösin und mein Vater hat seine Kindheit dort verlebt. Ich habe sieben Jahre in Chinon, einem gemütlichen mittelalterlichen Städtchen im Val de Loire, gelebt und meine Kinder wurden dort geboren.

Und wie bist du 2012 dazu gekommen, ein deutsch-französisches Festival hier zu initiieren?
Damals hat Nicolas Thiébaud, der Solo-Oboist an der Staatsoper ist, eine Konzertreihe veranstaltet und mich gefragt, ob ich Lust hätte, ergänzende Kulturveranstaltungen zu organisieren. Im ersten Jahr haben wir mit 25 angefangen, im zweiten waren es bereits 55, ein Mix aus Lesungen, Konzerten, Theater und Debatten.

Wie stemmt ihr das?
Anfangs haben wir alles zu zweit gemacht. Mittlerweile sind wir in unserer Organisation etwas breiter aufgestellt. Ich bin für die Programmplanung verantwortlich, also im ständigen Austausch mit Künstlern und Veranstaltungspartnern im In- und Ausland. Trotz Unterstützung einiger Stiftungen, sind wir leider institutionell noch nicht fest aufgestellt. Wir bekommen durch die Kulturbehörde eine jährlich neu zu beantragende Projektförderung, die sehr hilft, aber noch keine sichere langfristige Planung zulässt. Diese Festival-Ausgabe steht unter dem Motto „Gegenwelten“.

Was bedeutet der Begriff?
Ich gestalte jedes Jahr ein Thema, um zu vermeiden, dass das Festival in eine inhaltliche Beliebigkeit rutscht. Wir wollen eine Bindung erzeugen und zeigen, dass wir uns kulturpolitisch für ein Ziel einsetzen. Zu dem Thema „Gegenwelten“ gibt es noch den französischen Zusatz „repenser le monde“, also die Welt noch einmal anders denken. Für mich ist es sehr wichtig, den Mut zu haben und sich der Kraft bewusst zu sein, dass wir die Welt auch immer wieder ganz anders gestalten können. Dazu gehört natürlich die Stärke der Solidarität, des Sicheinsseins in dem Willen, etwas aktiv zu verändern. Wir müssen nicht feststecken – wir können hinterfragen und selbst eine Richtung angeben, kommunizieren, gestalten.

Wie ziehst du von der Systemkritik den Bogen zur deutsch-französischen Beziehung?
Bei der Programmgestaltung gehen wir von der deutsch-französischen Freundschaft aus, denn die Zusammenarbeit dieser beiden Länder ist essenziell für den Frieden in Europa. Wir arbeiten viel mit französischen Künstlern und Institutionen in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Partnerländern zusammen. Es geht um die Idee, gemeinschaftlich über die Grenzen hinauszuschauen.

Welche Konzepte fördern eine stärkere Solidarität in der Gesellschaft?
Wenn ich auf die Welt blicke, ist für mich ein fehlender Zusammenhalt das Erschreckende, aber auch das Herausfordernde.

Welche Veranstaltung findest du besonders erwähnenswert?
Ende Januar findet ein sehr schönes Projekt in der Klangmanufaktur statt. Dort wird der Komponist und Pianist Thierry Pécou mit seinem Musiker-Ensemble ein sehr besonderes Programm mit Klarinette, Saxophon und Klavier spielen. Sie spüren der Groupe des Six nach, den Klängen von Tango, Disco und Jazz im Paris der 20er. Am Tag darauf werden die Musiker mit Schülern in einem Kompositionsworkshop zusammenkommen.

Die Klangmanufaktur ist ja für sich schon ein schönes Projekt …
Ja, ich finde die Idee und Vision großartig. Ausgehend von dem Gedanken, dass sich viele Künstler und Kulturstätten keinen so guten Flügel leisten können, restaurieren ehemalige Steinway-Mitarbeiter alte Steinway-Flügel. Investoren können, anstatt vielleicht eine Wohnung zu kaufen, einen dieser Flügel erwerben, der dann vermietet wird. Es gibt so viele bezaubernde Kulturstätten, die sich sonst keinen guten Flügel leisten können.

Was bedeutet die 60-jährige Städtepartnerschaft von Marseille und Hamburg für unsere Stadt?
Sie ist ein Symbol dafür, über seine Grenzen hinauszusehen und eine Aufforderung, sich mit der Kultur des Nachbarlandes zu befassen. Das ist nicht überall sichtbar, aber eine sehr schöne Möglichkeit, gemeinsam kulturelle Projekte ins Leben zu rufen und in beiden Ländern zu präsentieren – wie wir es beim Eröffnungskonzert tun werden. Das Ensemble arabesques widmet sich, unter der Leitung von Nicolas Thiébaud, gemeinsam mit Musikern des „Institut des vents français“ südfranzösischen und deutschen Komponisten. Dazu arbeiten wir eng mit dem Goethe-Institut zusammen und planen im Juni ein gemeinsames Hamburg-Marseille-Filmfest im Metropolis.

Woran hängt dein Herz mehr, Hamburg oder Frankreich?
Das kann ich gar nicht sagen. Hamburg war und ist meine Wahlheimat, ich habe hier schon studiert. Ich liebe die Stadt und als ich in Frankreich war, habe ich viel an Hamburg gedacht. Von hier aus habe ich immer Heimweh nach Frankreich. Und dann trage ich auch noch Celle im Herzen, die Stadt, aus der ich komme …

An welchen Ort in der Stadt gehst du, wenn dich die Sehnsucht packt?
Ein für mich wichtiger Ort, seit ich hierher zurückkam, ist das Lycée français geworden, an dem meine Kinder zur Schule gehen. Aber auch das Ensemble Voix de Femmes, in dem ich jeden Mittwochabend singe – ein sehr privater französischer Ort, den Rémi Laversanne geschaffen hat. Und wenn man genau hinsieht, findet man hier überall Frankreich wieder – im Theater, im Kino, in den Konzertsälen …

Das klingt, als würdest du nie Feierabend machen?
Doch, durchaus. Aber da treffe ich auch auf Frankreich: Meine Kinder sind Franzosen, in Frankreich geboren, es war ihre erste Heimat. Jetzt sind sie auch Hamburger, aber eben mit französischen Wurzeln.

Wenn dir mal alles zu viel wird, hast du dagegen eine Strategie?
Die Stille genießen. Und ich reise unglaublich gern, nicht nur nach Frankreich!

Interview: Hedda Bültmann

Foto: Michael Kohls

7. Deutsch-Französisches Kulturfestival arabesques, 22.Januar 2o18 – 7. März 2018, verschiedene Veranstaltungsorte in und um Hamburg; www.arabesques-hamburg.de

 


 Dieser Text ist ein Auszug aus SZENE HAMBURG, Januar 2018. Das Magazin ist seit 22. Dezember 2017 im Handel und zeitlos in unserem Online Shop oder als ePaper erhältlich!

Arabesques. Das deutsch-französische Kulturfestival

Das deutsch-französische Kulturfestival Arabesques blickt auf die Armen und Reichen der Gesellschaft und fragt: Wie kann man die Hoffnung auf Frieden und Freiheit erhalten?

Am 22. Januar, dem Tag der Unterzeichnung der Élysée-Verträge, startet das internationale Kulturfestival. Es ist eine fünfwöchigen Freundschaftsfeier. Filme, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Partys – Arabesques hat einiges parat, und das natürlich auch in seiner sechsten Ausgabe nach einem bestimmten Motto: „Die Beute, das Geld, der Traum.

Jean-Francois Zygel Foto- Franck Juery Naive

In dem das Festival eröffnenden Stummfilmkonzert am 22. Januar wirken drei Werke aus drei Jahrhunderten zusammen: Der Roman „Das Geld“ von Emile Zola von 1891, der gleichnamige Stummfilm von Marcel l’Herbier 1928 und die Improvisationskunst des Komponisten und Pianisten Jean-François Zygel. 

Angelehnt an die Romanreihe „Die Rougon-Macquart“ von Émile Zola über die Bereicherung der Hochbourgeoisie im zweiten Kaiserreich drehen sich die diesjährigen Veranstaltungen rund um die Themen kollektive Identität, Macht, Armut, Hoffnung und Erhalt demokratischer Werte.

Ein diskursives, spannendes Programm, das auch mal romantisch daher kommt, zum Beispiel, wenn der aus Paris stammende Wahl-Berliner und Singer-Songwriter Antoine Villoutreix am 14. Februar im Café Paris auftreten wird. Ein weiteres Highlights: die Street-Art von Tarek. Der ist einer der Stars der französischen Szene, stellt seine Arbeiten bereits zum zweiten Mal im Kunsthaus an der Alster aus und zeigt nun auch kleinteilige und grafische Werke.

Tarek. Foto- Tarek

TAREK ist einer der Hauptakteure der französischen Street-Art-Szene. Anlässlich seiner zweiten Ausstellung im Kunsthaus an der Alster werden diesmal auch kleinteilige und grafische Werke präsentiert. Foto: Tarek

Neben Vernissage und Performance wird es auch ein Künstlergespräch geben (23. Februar, 19.30 Uhr), bei dem folgende Fragen im Zentrum stehen werden: Welche Rolle spielt Street-Art aktuell in beiden Ländern? Und wie können sich Künstler etablieren? Hierzu wird es unter der Regie von Violinist Helmut Stuaring auch ein Klezmer-Konzert geben (1.3., 19.30 Uhr). EBH / REM / Foto Antoine Villoutreix (oben) © Stephan Talneau

 

Arabesques, 22.1.-2.3.; Infos unter: www.arabesques-hamburg.de