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St. Pauli

Über kaum einen Hamburger Stadtteil gibt es so viele Geschichten und kaum einer wird so oft besucht wie St. Pauli. Kein Wunder, schließlich gibt es zwischen Elbe und Messe auch viel zu entdecken

Text: Felix Willeke

Etwas mehr als 20.000 Einwohner:innen und rund 2 Quadratkilometer groß. Das sind die nackten Zahlen. Doch St. Pauli ist mehr als Zahlen: Hier gibt es Kultur, Party, Fußball, maritimes und es ist überraschend grün. Kurzum, St. Pauli ist die Vielfalt Hamburgs in einem Stadtteil. Wir begeben uns auf eine Reise durch die ehemalige Hamburger Vorstadt, die ihrer Lage zwischen Dänemark und Hamburg ihre Einzigartigkeit verdankt. Dabei gucken wir über die Landungsbrücken hinweg auf den Kiez und hoch bis zum Hamburger Fernsehturm.

Landungsbrücken

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Von der Dachterrasse des Blockbräu hat man den vielleicht schönsten Blick auf die Landungsbrücken (Foto: Blockbräu )

„An den Landungsbrücken raus, dieses Bild verdient Applaus“, so eine Liedzeile der Hamburger Band Kettcar. Nicht nur gehört „Landungsbrücken raus“ seit 2002 zu einem der beliebtesten Lieder der Band, es trifft auch den Nagel auf den Kopf. „Na dann herzlich Willkommen Zuhaus“, heißt es weiter und für viele sind die Landungsbrücken das Symbol Hamburgs und der eigenen Heimat. Seit 1839 legen hier Schiffe an. Waren es früher die großen Überseelinien, sind es heute Hafenfähren und Hafenrundfahrtschiffe. Darüber hinaus bringt der Holunder Jet seine Gäste noch heute von den Landungsbrücken aus auf Deutschlands einzige Hochseeinsel, nach Helgoland

Wer im Sommer an den Landungsbrücken entlang schlendert sieht Einheimische, Touristen, Kreuzfahrtschiffe und viel Hamburger Geschichte. 

Alter Elbtunnel

Eines der berühmtesten historischen Bauwerke am und unterm Hamburger Hafen ist der Alte Elbtunnel. Von 1907 bis 1911 baute Otto Stockhausen die erste Unterquerung der Elbe. Damals sollte der Elbtunnel die Werften im Hamburger Hafen besser anbinden und besonders im Winter, wenn die Fähren wegen Eis auf der Elbe nicht fahren konnten, den Weg zu Arbeit erleichtern. Heute ist der fast 500 Meter lange und 24 Meter unter der Wasseroberfläche gelegene Tunnel denkmalgeschützt und im Sommer angenehm kühl. Aktuell fahren wegen Renovierungsarbeiten keine Autos durch den Tunnel, für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen ist er jedoch täglich (außer zu Silvester) und rund um die Uhr geöffnet.

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Schon längst ein Denkmal: der Alte Elbtunnel (Foto: Mediaserver Hamburg/ThisIsJuliaPhotography)

Auf dem Weg zum Kiez

Von den Landungsbrücken geht es 70 Stufen über die Willy-Bartels-Treppe nach oben und direkt unter dem ikonischen Hotel Hafen Hamburg hat man einen der besten Blicke auf den Hafen, die Docks bei Blohm&Voss und die Musicaltheater auf der anderen Elbseite. Geht man weiter, vorbei am Tropeninstitut, sind es nur wenige Meter und schon steht man auf der berühmten Davidstraße, dem Eingang zum Kiez und dem Herz von St. Pauli. 

Kiez

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Das Molotowcocktail ist einer der bekanntesten Musikklubs auf St. Pauli (Foto: Alexander Schliephake)

Der Kiez ist das Partyzentrum der Stadt. Rund um die Reeperbahn gibt es rund 500 Kneipen – darunter die Ritze und das La Paloma –, Bars und Clubs, rund zehn kleine und große Konzertsäle, sechs Theater und etliche Bordelle. Ein Schmelztiegel von Kultur, Party und vielen Events. Neben dem Schlagermove gibt es jährlich den St. Pauli Weihnachtsmarkt „Santa Pauli“ und das Reeperbahnfestival. Darüber hinaus hält sich seit dem 19. Jahrhundert eine Tradition: die offene Straßenprostitution.

Sex

Die berühmte Herbertstraße zweigt kurz nach dem Hafenrand von der Davidstraße ab und ist der Anfang der Zone, in der jeden Abend von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens Prostituierte um Freier werben. Prostitution ist seit 2002 in Deutschland nicht mehr sittenwidrig und hat auf dem Kiez eine lange Tradition.

Schon im 19. Jahrhundert kamen die Matrosen aus dem Hafen, um die Dienste der Damen in Anspruch zu nehmen. Zu dieser Zeit wurde auch die Herbertstraße gebaut und ist seitdem ein Symbol der Prostitution in Hamburg. Auch die Nationalsozialisten schafften es nicht, ihr Verbot von Prostitution hier durchzusetzen – sie verbarrikadierten die Herbertstraße lediglich mit einem Sichtschutz, den es heute noch gibt. Aktuell gibt es auf St. Pauli immer weniger Bordelle, die Szene der käuflichen Liebe hat sich in andere Teile der Stadt verlagert, doch die Straßenprostitution ist nach wie vor ein Teil des Kiezes. 

„Ich bin zwar in Liverpool geboren, doch erwachsen wurde ich in Hamburg.“

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Davidwache und Großstadtrevier

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Legendär: Der Weihnachtsmarkt auf St. Pauli „Santa Pauli“ (Foto: Mediaserver Hamburg)

Eines der berühmtesten Gebäude auf der Reeperbahn ist die Davidwache. Das kleine Backsteinhaus wurde vom Hamburger Architekten Fritz Schumacher erdacht und beherbergt das wohl bekannteste Polizeirevier der Stadt. Mit nur 0,935 Quadratkilometern hat die Davidwache den kleinsten Zuständigkeitsbereich in ganz Europa, aber genug zu tun. Viele verbinden mit der Wache nicht nur Kriminalität, sondern auch berühmte Serien wie Notruf Hafenkante, den Tatort – obwohl hier nie für den Tatort gedreht wurde – und das Großstadtrevier mit Jan Fedder. Seit 1986 gibt es die Vorabendserie um den mittlerweile verstorbenen Hamburger Kult-Schauspieler. Gedreht wurden die Szenen auf einer fiktiven Wache in der Innenstadt und in Hamburg-Altona, seit 2019 steht „die Wache“ im Studio Hamburg im Stadtteil Tonndorf. Doch auf dem Kiez ist das Großstadtrevier immer wieder zu Gast und auch die Davidwache wird von Zeit zu Zeit als Drehort genutzt. 

Kultur

Doch das der Kiez viel mehr ist als Sex und Party zeigen zwei Namen: Ernst Drucker und Corny Littmann. Ernst Drucker übernahm 1884 das später nach ihm benannte Theater direkt neben der Davidwache. Heute ist das Haus unter dem Namen St. Pauli Theater bekannt. Die Nationalsozialisten strichen den Namen des Juden Ernst Drucker in den 1930er Jahren, heute trägt das St. Pauli Theater wieder den Beinamen seines ehemaligen Leiters und ist eines der schönsten Privattheater der Stadt.

Direkt daneben befindet sich das Schmidts Tivoli. Es ist neben dem Schmidtchen und dem Schmidt Theater Teil des Lebenswerks von Corny Littmann. Der Schauspieler und Regisseur eröffnete am 8.8.1988 mit dem Schmidt Theater das erste Haus. Damals wie heute erhalten seine Theater keinen Cent öffentliche Förderung. Waren sich zur Eröffnung viele sicher, Littmanns Konzept würde keine drei Monate überleben, sind er und seine drei Theater heute prägend für Hamburgs Theater-, Comedy- und Musicalszene. In vielen Shows wie der Schmidt Mitternachtsshow machten bekannte Größen wie Olivia Jones, Lilo Wanders, Wolfgang Trepper und Kay Ray ihre ersten Schritte auf Hamburgs Bühnen.

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Eine Institution: das Schmidts Tivoli (Foto: Mediaserver Hamburg/ThisIsJulia Photography)

FC St. Pauli

Nur rund zehn Minuten zu Fuß von der Davidwache entfernt steht das Millerntor-Stadion, das Stadion des FC St. Pauli. Auch wenn der Verein seit Jahren in der 2. Bundesliga spielt, hat er weltweit Sympathisanten: Es gibt Fanclubs in den USA, Mexico, Indien und sogar auf Grönland. Und so verwundert es nur wenig, dass das Stadion mit seinen knapp 30.000 Plätzen bei fast jedem Heimspiel ausverkauft ist. War der Verein noch bis in die 1980er-Jahre ein klassischer Arbeiterverein, entdeckte ihn nach und nach die linke Szene für sich. Angetrieben von den Hausbesetzer:innen der Hafenstraße wandelte sich das Publikum und 1987 brachte „Doc Mabuse“ erstmals den Jolly Roger mit ins Stadion. Der Totenkopf ist bis heute das Symbol des Vereins und auch im St. Pauli Fanshop überall zu finden. 

1988 schrieb das Hamburger Abendblatt: „Der FC St. Pauli ist mehr als Fußball“ und das gilt bis heute. So setzt sich der Verein mit den Kiezhelden für Soziale Projekte ein, schrieb als einer der ersten Deutschen Profiklubs ein Verbot von Homophobie, Sexismus und Rassismus in seine Stadionordnung und mit Benjamin Adrion gründete ein ehemaliger Spieler die Non-Profit Organisation Viva con Agua. 

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Einmal im Jahr gibt es im Millerntor Stadion Kunst statt Fußball: Bei der Millerntor Gallery von Viva con Agua (Foto: Stefan Groenveld)

Das Viertel

Das wahre Herz von St. Pauli sind aber weder Fußballverein, noch der Kiez, es sind seine Menschen. Das merkt man, wenn man durch das Viertel streift. Früher lag St. Pauli „zwischen den Welten“. Im Osten verteidigte sich Hamburg an den Großen Wallanlagen (heute Planten un Blomen) und ließ die Menschen nur über seine Stadttore wie das Millerntor, in die Hansestadt. Im Westen hingegen lag Altona. Altona stand bis 1864 unter dänischer Verwaltung und das Gebiet zwischen diesen beiden Städten war und ist St. Pauli.

Hier ließen sich mehrheitlich Arbeiter nieder, die sich die Städte nicht leisten konnten oder wollten. Dazu kamen das leichte Gewerbe und die Matrosen, die während der damals noch langen Liegezeiten der Schiffe Abwechslung suchten. Eine Vielfalt, die auch heute noch zu spüren ist. Mittlerweile wohnt im Viertel ein Mix aus Studierenden, Alt-Eingesessenen und Neuen Bewohner:innen, die das „hippe“ St. Pauli für sich entdeckt haben. Diese Mischung und die noch großenteils erhaltenen Gründerzeithäuser machen den Stadtteil in Hamburg einzigartig. 

Musik

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Haben ihr Denkmal auf St. Pauli: die Beatles (Foto: Mediaserver Hamburg/Konstantin Beck)

Neben dem Kiez, dem Hafen und der einzigartigen Geschichte ist wahrscheinlich nichts so mit St. Pauli verbunden wie die Musik. War es doch der Kiez, wo die Beatles im Indra, Top Ten Club, Kaiserkeller und im Starclub ihren Durchbruch feierten. John Lennon soll einmal gesagt haben: „Ich bin zwar in Liverpool geboren, doch erwachsen wurde ich in Hamburg.“ Noch heute kann man im Indra Konzerte und Shows besuchen.

Und nach den Beatles? Nach dem aufkommen der DJ’s konnten viele Musikklubs nicht überleben, doch die Musik starb nie. So gab es mit dem Onkel Pö, und gibt es mit dem Mojo Club und dem Grünspan legendäre Konzertlocations in Hamburg und auf St. Pauli. Auch musikalisch war immer viel los: So entwickelte sich in den 1980er Jahren auf St. Pauli und in ganz Hamburg eine deutschsprachige Musik, die mit Vertretern wie Kettcar oder Tocotronic als „Hamburger Schule“ bekannt wurde. Noch heute ist mit dem Grand Hotel van Cleef das Label des Sängers von Kettcar (Marcus Wiebusch) und Thees Uhlmann auf St. Pauli zu Hause.

Bunker

Was früher das J’s war, ist heute das Übel & Gefährlich. Im Hochbunker auf St. Pauli gab es immer Musik. Bevor 2019 der Umbau begann, residierte hier mit JustMusic eines der größten Musikgeschäfte der Stadt. Dazu kamen etliche Proberäume und zwei Konzertlocations: Das Übel & Gefährlich – das aus dem legendären Promi-Club J’s hervorging – und der Resonanzraum. Doch mit dem Umbau wird vieles neu: JustMusic ist bereits verschwunden und das neue grüne Dach macht den Bunker 20 Meter höher. Nach dem Umbau können Besucher:innen in 58 Metern Höhe im Dachgarten chillen. Dazu wird der Bunker auf St. Pauli neben einem Hotel auch die Georg-Elser-Halle, Hamburgs neuste Konzerthalle beheimaten. 

Kulinarik

Wo viel Kultur, Kulturen und Menschen aufeinandertreffen, entsteht neben Musik und Kunst auch häufig bestes Essen und St. Pauli hat dabei viel zu bieten. So gibt es neben dem Ashoka – einem der besten indischen Restaurants Hamburgs – auch den Weinladen St. Pauli, der, auch wenn er nicht mehr ganz auf St. Pauli liegt, neben coolem Ambiente auch beste Beratung zu bieten hat. Hinzu kommt rund um die Paul-Roosen-Straße von der Imbissbude bis zum Restaurant auf Sterne-Niveau alles, was das Herz begehrt. 

Planten un Blomen

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Die berühmten Wasserlichtkonzerte in Planten un Blomen sind einfach schön (Foto: Mediaserver Hamburg)

Was viele nicht wissen: Planten un Blomen gehört zu St. Pauli. Wenn man von der Paul-Rosen-Straße vorbei am Millerntor-Stadion und über das Heiligengeistfeld – wo drei Mal im Jahr der Hamburger Dom stattfindet – schlendert, kommt man an den südlich Eingang der großen Parkanlage. Etwa 47 Hektar groß, entstand Planten un Blomen ab 1821 auf dem Gelände der alten Wallanlagen. Von 1897 bis 1973 fanden hier fünf Gartenausstellungen statt und prägten den Park. Von Süden nach Norden finden sich neben einer Minigolfanlage, einer Eisbahn – die im Sommer als Rollschuhbahn genutzt wird –, die Tropengewächshäuser (aktuell geschlossen), ein Musikpavillon, indem im Sommer viele Open Air Konzerte stattfinden und Hamburgs berühmte Wasserlichtkonzerte. Am Parksee wird in jedem Jahr von Mai bis September täglich nach Sonnenuntergang zu klassischer Musik die Wasserorgel live gespielt.

Heinrich-Hertz-Turm

Wenn man Planten und Blomen auf Höhe der Hamburg Messe verlässt, wartet ein letztes architektonisches Highlight des Stadtteils: der Heinrich-Hertz-Turm. 1968 eröffnet, war er bis ins Jahr 2000 für das Publikum geöffnet und bot aus über 120 Metern Höhe einen Rundblick auf die Stadt. Ab 2023 soll das wieder möglich sein. Ein Team aus Online Marketing Rockstars (OMR), dem Immobilienentwickler Home United und der Hamburg Messe will den Turm dann für das Publikum öffnen.


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Das Studio, das Hamburg zur Filmstadt macht(e)

Die Gründung von Studio Hamburg, zunächst noch als Real-Film, gilt als Initialzündung für die Branche an der Elbe. In Tonndorf werden Klassiker der Film- und Fernsehgeschichte produziert. Längst geht es nicht mehr nur um Kino und TV. Geschäftsführer Johannes Züll setzt für die Zukunft auf eine Strategie, die alle Märkte bedient – auch Streaming-Plattformen

Text: Andreas Daebeler

 

Ohne Studio Hamburg gäbe es keinen „Tatortreiniger“, kein „Großstadtrevier“, keinen „Blochin“ und keine Edgar-Wallace-Verfilmungen. Wenn es um Film, Fernsehen und Medien geht, nimmt das Unternehmen mit seinem Studiogelände im Hamburger Stadtteil Tonndorf in Deutschland eine Schlüsselrolle ein. Und ist ein Beweis dafür, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine große Bedeutung für die Filmwirtschaft hierzulande hatte und hat. Denn Studio Hamburg ist eine Tochter der NDR Media GmbH.

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1947 gegründet: Studio Hamburg (Foto: Staatsarchiv Hamburg, Studio Hamburg)

 

Der Beginn in der Nachkriegszeit

 

Die Anfänge des Studios gehen bis in die Nachkriegszeit zurück: 74 Jahre ist es her, dass Gyula Trebitsch und Walter Koppel die Weichen stellen und mit dem Film „Arche Noah“ die erste Produktion auf den Weg bringen. Damals noch unter dem Namen Real-Film. Regie führt seinerzeit Werner Klingler und die Bedingungen sind für Filmschaffende im noch weitgehend zerstörten Hamburg alles andere als einfach. Es muss viel improvisiert werden, so wird unter anderem in einem kleinen Tanzsaal eines Gasthauses in Ohlstedt gearbeitet, wo nicht mal eine Totale gedreht werden kann, so eng geht es zu. „Arche Noah“, in dem die Geschichte einer Trümmerfrau erzählt wird, die alles verloren hat, ihrem Leben ein Ende setzen will und von zwei jungen Männern gerettet wird, gilt heute als Initialzündung für Hamburg als Filmstadt.

 

Von Jürgen Roland bis Axel Milberg

 

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Der Gründer Gyula Trebitsch (l.) und damaliger Geschäftsführer Claus Kühn (Foto: Staatsarchiv Hamburg, Studio Hamburg)

Mit dem Umzug in eine Villa nebst Werkstätten in Tonndorf bekommt das Studio sein Zuhause. Eines, das fortwährend wachsen wird. Zeitgleich beginnt ein heute legendärer Hamburger Regisseur seine Arbeit: Jürgen Roland ist zunächst Regieassistent von Eugen York und wird später mit „Stahlnetz“, dem „Großstadtrevier“ und vielen weiteren Produktionen für Furore sorgen. Stars wie Curd Jürgens, Heinz Rühmann und Hans Albers geben sich die Klinke in die Hand. Klassiker des deutschen Films wie „Des Teufels General“ und „Der Hauptmann von Köpenick“ entstehen. Und Produktionen für das unter Filmschaffenden in den 1950er-Jahren noch verpönte Fernsehen gewinnen an Bedeutung. „Gestatten, mein Name ist Cox!“ mit Günter Pfitzmann, „Gertrud Stanitzki“ mit Inge Meysel und Krimiserien wie „Hafenpolizei“ und „Polizeifunk ruft“ werden zu Lieblingen des Publikums.

1970 wird mit „Taxi nach Leipzig“ in Verantwortung des NDR der allererste „Tatort“ gedreht – der Beginn einer der größten Erfolgsgeschichten im deutschen Fernsehen überhaupt. Noch heute produziert Studio Hamburg regelmäßig „Tatorte“, unter anderem aus der Borowski-Reihe mit Axel Milberg. Neben dem NDR sind auch viele andere Sender im Studio Hamburg präsent. So ist etwa das ZDF mit einem Landesstudio vertreten, auch RTL und Sat.1 haben auf dem Gelände Produktionsstätten.

 

Talentförderung

 

Johannes Züll ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei Studio Hamburg. Er äußert sich zur Bedeutung des Unternehmens für die Filmbranche hierzulande, wenn es um Innovation, neue Impulse und die Förderung junger Talente geht: „Als eines der größten Produktions- und Dienstleistungsunternehmen für Film und Fernsehen in Deutschland steht das bei uns ganz weit oben auf unserer Agenda. Wir fördern junge Talente möglichst ‚on the job‘ und wir sind präsent in der Nachwuchsförderung.“ Das zeige sich auch am über mehr als 20 Jahre verliehenen Studio Hamburg Nachwuchspreis, der zuletzt 2019 vergeben wurde. Und seit diesem Jahr als Partner von First Steps, einer Initiative, die junge Talente mit Könnern der Szene zusammenbringt.

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Dreh von „Die Pfefferkörner“ (Foto: Marion von der Mehden)

 

Film und Fernsehen

 

Züll hat auch Antwort auf die Frage, was aktuell anliegt und an welchen wichtigen Produktionen Studio Hamburg beteiligt ist. „Trotz Corona-bedingter Einschränkungen arbeiten unsere Produzentinnen und Produzenten unter Volldampf “, so der Geschäftsführer. Aktuell laufe im Kino grade „Ich bin dein Mensch“, ausgezeichnet mit vier Deutschen Filmpreisen (Lola) und gleichzeitig auch der deutsche Beitrag für den Oscar.

Auch der zweite „Pfefferkörner“-Film mit dem Titel „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ sei bereits zu sehen. Mit „Die Toten von Marnow“ sei zudem eine der erfolgreichsten High-End-Dramaserien in diesem Jahr ausgestrahlt worden. „Die Serie erhielt zwei Fernsehpreise“, sagt Züll nicht ohne Stolz. Die Miniserie „Unorthodox“ habe ebenfalls viele Erfolge gefeiert, unter anderem sei sie 2021 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. „Auch in der Dokumentation, im Naturfilm oder im Entertainment sind wir an vielen erfolgreichen Produktionen beteiligt“, so der Geschäftsführer. Denn bei Studio Hamburg werden neben Filmen auch Erfolgsformate wie „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume produziert.

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Am preisgekrönten Film „Ich bin dein Mensch“ ist Studio Hamburg beteiligt (Foto: Christine Fenzl)

 

Ein großes Unternehmen

 

Aktuell bezeichnet sich die Studio Hamburg Gruppe, zu der etliche Tochterfirmen gehören, als eines der führenden deutschen Unternehmen auf dem Mediensektor. Der jährliche Umsatz wird auf 300 Millionen Euro taxiert. Rund 800 Festangestellte und Hunderte freie Mitarbeiter sind für die Gruppe, die außer in Hamburg auch in Köln, München, Berlin und sogar in London vertreten ist, im Einsatz. Das Dach der Unternehmensgruppe bildet die Studio Hamburg GmbH als Holding. Darunter gliedert sich das Unternehmen in die zwei Geschäftsbereiche Produktion und Distribution sowie Atelier und Technik. Unter dem Dach der Produktion sind die Firmen Cinecentrum, Polyphon und Serienwerft sowie die der Studio Hamburg Produktion Gruppe zugehörigen Produktionsfirmen Letterbox Filmproduktion, Real Film Berlin, Doclights, Nordfilm, Riverside Entertainment, B.vision Media, Amalia Film und Studio Hamburg UK versammelt. Unter den Geschäftsbereich Atelier & Technik fallen Studio Berlin, Studio Hamburg Ateliersbetrieb, Studio Hamburg Postproduction, Studio Hamburg MCI und Studio Hamburg Synchro.

 

Breit aufgestellt

 

Dass Studio Hamburg sich breiter aufstellen muss, weil heute nicht mehr unbedingt für die Primetime im linearen Fernsehen produziert wird, dass hingegen Mediatheken und Serien immer wichtiger werden, ist für den Studio-Hamburg-Chef offenkundig eher Chance als Problem. „Der Markt wandelt sich und der Markt wächst. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir mit unseren Tochterunternehmen für alle Marktteilnehmer, die Öffentlich-Rechtlichen, die privaten TV-Sender, aber auch die Streaming-Plattformen arbeiten dürfen“, so Johannes Züll.

studio-hamburg.de


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