(11.6.) Theater, Per Anhalter durch die Galaxis, Theater das Zimmer, 18 Uhr

Der Kultroman in seine ursprüngliche Form zurückversetzt: als Hörspiel. Das Theater wird zum Studio, das Publikum zum Publikum bei der Produktion des „Live- Hörspiel des Monats“
Per Anhalter durch die Galaxis

Wie schafft man eine ganze Galaxis, Raumschiffe und über 40 Figuren auf eine Bühne in Zimmergröße? Genau, indem der Kultroman in seine ursprüngliche Form zurückversetzt wird: ein Hörspiel. Das Theater das Zimmer wird zum Studio, das Publikum zum Publikum bei der Produktion des „Live- Hörspiel des Monats“. Kapitel für Kapitel kämpfen sich die fünf Schauspieler durch die Geschichte. Zeit- und Handlungssprünge werden von einer Erzählerin überbrückt. Der Engländer Arthur und sein Freund Ford, der sich als Außerirdischer entpuppt, landen auf einem Raumschiff der Vogone.

Als deren König sie von Bord schmeißt, werden sie 29 Sekunden später von der „Herz aus Gold“ gerettet, die von Fords Cousin gekapert wurde. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem legendären Planeten Magrathea, um die Frage aller Fragen zu lösen: Was ist der Sinn des Lebens? Der Regissuer Jan Holtappels hat eine fantastische, komisch-absurde Inszenierung abgeliefert, in der auch die Tiefsinnigkeit, die zwischen den Zeilen steckt, auf kluge Weise mitschwingt. Beeindruckend mit wie wenig Mitteln fünf Schauspieler es schaffen, eine Reise durch die Galaxis hörbar zu machen. Auf der kleinen Bühne tobt das Leben: Jeder der Fünf spricht nicht nur unterschiedliche Rollen, sondern blubbert, ächzt, zischt, knarzt.

Und dazwischen spielen sie auch noch Livemusik und singen. Regiekniffe, die überraschen, kreative Ideen und ein spielfreudiges Ensemble, das Laune macht – eine Reise, die sich lohnt, auch nach Horn.

/ Hedda Bültmann / Foto: Anders Balari

Theater das Zimmer
11.6.17, 18 Uhr


Auch interessant

Premiere im Theater Das Zimmer: „Per Anhalter durch die Galaxis“

Details
11. Juni 2017
00:50
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf