22.11. | Literatur | Arbeit ist das HALBE Leben | Hauptkirche St. Nikolai

Doris Gercke und Petra Oelker lesen aus ihren aktuellen Büchern und geben im Gespräch Auskunft über ihre Arbeit als Schriftstellerinnen.

„Arbeit ist das HALBE Leben“: Unter diesem Motto wurden im Sommer 2018 neun Zitate von Dichtern und Denkern wie Peter Rühmkorf („Zu wahr, um schön zu sein: Auch der Feingeist muss fressen“), Erich Kästner („Wer liefert Sonne in Konserven?“), Karl Popper und Hannah Arendt auf historischen Druckmaschinen im Museum der Arbeit auf Postkarten gedruckt – sie alle beleuchten das Thema Arbeit auf verschiedene Weisen, mal humorvoll, mal nachdenklich. Ein Jahr lang haben die Shops in Hamburger Museen sowie verschiedene Buchhandlungen diese Karten zugunsten von Hinz&Kunzt verkauft.

Mit einer Benefizlesung und einem Werkstattgespräch wird diese Postkarten-Aktion nun in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern beschlossen. Doris Gercke (Foto mitte) und Petra Oelker (Foto links) lesen aus ihren aktuellen Büchern und geben im Gespräch Auskunft über ihre Arbeit als Schriftstellerinnen. Der Schauspieler Thomas Mehlhorn (Foto rechts) liest aus „Die Spinne auf der Haut. Leben mit Obdachlosen“, einer Essay-Sammlung des Berliner Obdachlosenpfarrers Joachim Ritzkowsky. Kommen lohnt – und ist mehr Müßiggang als Arbeit!

/ UT

Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern
22.11.19, 19 Uhr


Für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram.

Details
22. November 2019
10:40
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf