(9.4.) Film, Neben den Gleisen, Studio Kino, 17 Uhr

Regisseur Dieter Schumann erweiterte seine TV-Reportage „Weltbahnhof mit Kiosk“ zur kinotauglichen Dokumentation „Neben den Gleisen.“ über einen ein Bahnhofskiosk im mecklenburgischen Boizenburg.
Neben den Gleisen

Unser Dokutipp: Deutschland ist eine GmbH. Die USA haben uns besetzt. Flüchtlinge essen kleine Kinder. So reden Rechte. Rechte sind Nazis. Nazis sind Schweine. Oder? Regisseur Dieter Schumann sieht das anders. Seine TV-Reportage „Weltbahnhof mit Kiosk“ erweiterte er zur kinotauglichen Dokumentation „Neben den Gleisen.“

Zentrum des Geschehens ist ein Bahnhofskiosk im mecklenburgischen Boizenburg, 60 Kilometer elbaufwärts von Hamburg gelegen, während der Flüchtlingskrise. Allerlei skurrile Typen bevölkern ihn. Als die Neuankömmlinge das Stadtleben auf den Kopf stellen, sprechen die Stammgäste über ihre verlorenen Träume, schlimmen Schicksalsschläge und vagen Hoffnungen. In der Melange aus unangenehmen Parolen und humorvoller Warmherzigkeit und Güte wird die soziale Dimension von „denen da unten“ ungeschminkt deutlich. Schumann ist mit dieser Doku ein mikrosoziologischer Geniestreich geglückt. Er gibt dem Stammtisch eine Stimme, zeigt das große Ganze im ganz Kleinen. Getreu seinem Motto: „Menschen wollen gehört werden.“ / Mirko Schneider

Studio Kino
9.4.17, Sondervorstellung mit Gästen, 17 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details
09. April 2017
17:30
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf