(9.9.) Film, Premiere: „Die Jungs“, Abaton, 13 Uhr

Die-Jungs-c-diazfilm

Fünf Jungs. Fünf Freunde. Für immer? Die Hamburger Filmemacherin Tink Diaz hat ihren Sohn und seine vier Kumpels in einer hoch interessanten Langzeitstudie beobachtet.

Simon, Alex, Marek, Yuhan und Joey sind Kumpels. Schon seit Jahren. Joeys Mutter, die Filmemacherin Tink Diaz, ist fasziniert, dass die engen Bande auch noch Jahre nach dem Abi bestehen. Wird die Freundschaft der ungleichen Jungs halten, auch wenn sich ihre Wege im Studium trennen? In einer Langzeitstudie hat sie die zu Beginn Anfang-20-Jährigen zehn Jahre lang begleitet.

Die Low-Budget-Produktion, in der die Protagonisten erstaunlich und beeindruckend ehrlich die Hosen runterlassen, bietet einen spannenden Einblick ins (Seelen-) leben der Generation Y. Nach dem Abi sind die Träume noch groß: die Welt retten. Reich werden. Eine Familie gründen. Die Möglichkeiten der Berufswahl, der Lebensgestaltung scheinen unendlich – was Chance und Fluch gleichermaßen ist. Wofür sich entscheiden? Die orientierungslosen „Jungs“ hadern mit den eigenen Ansprüchen, mit Zukunftsängsten, der Liebe und Rollenbildern. Wie soll Mann auch gleichzeitig ein harter Kerl und sensibler Zuhörer, ein Arschloch und fürsorglicher Macher sein?

Handkamera-Aufnahmen, teils von den fünf Freunden selbst gedreht, führen durch die Jahre. Durchs Studium, WGs, auf Reisen, durch Glücksmomente, Krisen und handfeste Depressionen. Es wachsen Bärte und Bäuche, während die Realität das Haupthaar und die Träume frisst.

Tink Diaz mischt stille Beobachtungen mit Interviews, zusammen ergibt das ein beeindruckendes Porträt von fünf jungen Männern, die sinnbildlich für eine ganze Generation stehen, die ihre hochfliegenden Erwartungen dem Leben anpassen müssen.

/ MAS / Foto: Diazfilm

Abaton
9.9.18, 13 Uhr

Für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram.

Details
09. September 2018
14:45
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf