(7.1.) Film, „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“, Abaton Kino, 12:30 Uhr

Dieser Film porträtiert die leidenschaftliche Richterin des Supreme Court Ruth Bader Ginsburg (RBG).
RBG-Ein-Leben-für-die-Gerechtigkeit

Heute ist sie 85 Jahre alt und am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten, dem Supreme Court. Der Modus dieses Gerichtes, dem seit kurzem der konservative Brett Kavanaugh einen Platz verdankt, will es, dass Ruth Bader Ginsburg (RBG), solange durchhalten muss, bis ein demokratischer Präsident jemand für ihren Posten nominiert. Wenn es nach ihr geht, bleibt sie gerne.

Der Film von Julie Cohen und Betsy West schaut weit zurück auf die lange Karriere von RBG. Sie war eine der ersten Frauen im Rechtsstudium, eine der ersten Rechts-Professorinnen an der Columbia-Universität in New York, aber auch als Richterin und als Anwältin großer Kanzleien. Dieser Rückblick mit den vielen Urteilen, die sie für Frauen erstritten hat, macht deutlich, wie lange der Kampf bis zum heutigen Stand der Frauenrechte war.

Abaton Kino
7.1.19, 12:30 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Details
07. Januar 2019
00:54
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf