03.2. | Kunst | Toyen, Winterberg und die Nachtgestalten | Hamburger Kunsthalle

Der preisgekrönte Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš kommt anlässlich der Austellung „Toyen" in die Hamburger Kunsthalle.
TOYEN: Die neue Welt der Liebenden; (Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2021/Katrin Backes, Sylvain Tanquerel)

Toyen gilt als die bedeutendste Tschechische Künstlerin des 20. Jahrhunderts. Über die Pionieren des Surrealismus gibt es aktuell eine gleichnamige Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Über sechszig Jahre war Toyen, eigentlich Marie Čermínová (1902-1980), mit ihrer Kunst radikal. Bis heute ist sie für ihr Hinterfragen der Frauenrolle und das Neudenken von Geschlechter-Zuordnungen bekannt.

Für eine Sonderveranstaltung kommt am Donnerstag der preisgekrönte, tschechische Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš in den Werner-Otto-Saal der Kunsthalle. Er wird Einblick in sein eigenes literarisches Schaffen gewähren und über den Einfluss und die Inspration von Toyen sprechen.

Eine Teilnahme ist ab 16 Euro und ermäßigt 10 Euro möglich. Für Studierende der Universität Hamburg ist der Eintritt kostenfrei. Die Veranstaltung wird aber auch aufgezeichnet und kann im Anschluss hier angesehen werden.

/ HL

Hamburger Kunsthalle
3. Februar 2022, 19:00 – 21:00 Uhr

Details
03. Februar 2022
14:16
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf