03.07. | Erlebe auf der altonale beim Stück „Kunstkammer“ eine Mischung aus klassischem und zeitgenössischem Tanz

Das im Sommer 2022 gegründete Hamburger Kammerballett verbindet Tanz mit politischer Haltung (© Christina Gotz)

kunst altonale

„Kunstkammer“
Donnerstag, 03.07. 17 Uhr, Zeltbühne auf dem Altonaer Balkon
Das Werk ist ein atmosphärisch dichter Querschnitt bisheriger Arbeiten des Hamburger Kammerballetts – eine fein ausbalancierte Komposition aus klassischem und zeitgenössischem Tanz. Das Stück zeigt eindrucksvoll die stilistische Vielfalt und kreative Bandbreite, mit der das Ensemble seit seiner Gründung im Sommer 2022 das Publikum berührt und begeistert. Gegründet wurde das Hamburger Kammerballett von Isabelle Rohlfs und Edvin Revazov als künstlerische Antwort auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das Ensemble bietet vertriebenen ukrainischen Tänzer*innen nicht nur eine neue Heimat, sondern verbindet Tanz mit gesellschaftlicher Relevanz. In „Kunstkammer“ kommen acht herausragende Tänzer*innen zusammen, die mit ihrer Ausdruckskraft Geschichten erzählen, Stimmungen verdichten und mit jeder Bewegung eine tiefgehende Resonanz erzeugen. Eine Einladung zu einem Abend, der bewegt – persönlich, politisch und poetisch.
Findet ebenfalls am Freitag, den 04.07. 17 Uhr statt, Zeltbühne auf dem Altonaer Balkon
Mit freundlicher Unterstützung der Wilma-Krug-Stiftung
Künstlerische Leitung / Choreographie: Edvin Revazov
Tanz: Viktoriia Miroshyna, Ihor Khomyshchak, Oleksiy Grishun, Alisa Nikitina, Vladyslav
Bondar, Veronika Hordina, Milla Loock, Nicolas Gläsmann
Geschäftsführung / Produktionsleitung: Isabelle Rohlfs
Technische Leitung: Igor Sarazhinskiy

tanz altonale
Tanz ist Bewegung, ist körperliches Räsonieren mit Raum und Publikum in Zeit. Resonanz ist ein Begriff, der der Physik entstammt. Immer sind Bewegung und Beziehung in Raum und Zeit die Objekte der Untersuchung. Nicht anders bei der menschlichen Bewegung, dem Tanz. Wie eine schwingende Schaukel bewegt sich der menschliche Körper in Beziehung räsonierend mit seinem Umfeld, mit anderen Tanzenden, der Musik und dem Publikum. Erstmals auf der altonale zu erleben ist das Hamburger Kammerballett, die Perfektion in Resonanz.

Über die altonale – Das Festival der kulturellen Vielfat
27.06. bis 06.07. 2025
Zum 26. Mal lädt die altonale in diesem Jahr dazu ein, Kunst und Kultur mitten in Altona zu erleben. Vom 27. Juni bis 6. Juli 2025 feiert das Festival die Vielfalt – mit über zehn Tagen voller Musik, Literatur, Theater, Film, Tanz, Kunst und Mitmachaktionen. Unter dem Motto „Resonanz“ entstehen Begegnungen, neue Perspektiven und starke Impulse – offen für alle und nach dem Prinzip „pay what you want“. Ob auf dem Platz der Republik, auf der Christianswiese, auf Balkonen oder im öffentlichen Raum – die altonale schafft Räume für Teilhabe und Austausch. Ein fester Bestandteil der altonale ist das Festivalzentrum auf dem Platz der Republik. Hier erwartet die Besucher*innen über zwei Wochen lang ein aktuelles Programm aus allen altonale Kultursparten. Weitere Highlights sind der altonale Flohmarkt rund um den Park, der Kunstmarkt auf der Christianswiese und die Infomeile Buntes Altona. Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli verwandelt STAMP, das internationale Festival der Straßenkünste, Altona in eine urbane Kulisse und macht Kunst und Theater unter freiem Himmel erlebbar.

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Details
03. Juli 2025
17:00
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf