02.12. | Besuche die Lesung von Dr. Maik Ullmann „Vor der Erinnerung“ in der Staats- und Universitätsbibliothek und erfahre mehr über die Aufarbeitung der NS-Zeit

Cover von Dr. Maik Ullmann "Vor der Erinnerung"
(© Wallstein)

Infos zum Event:

Buchvorstellung und Gespräch.

In seiner Dissertation richtet Maik Ullmann die Aufmerksamkeit ganz bewusst auf die „zweiten Geschichten“ der Außenlager des KZ Neuengamme und dabei insbesondere auf solche, die außerhalb der norddeutschen Großstädte Bremen, Hamburg und Hannover lagen und in der Forschung als „vergessene KZs“ beschrieben wurden, um vor Ort lokale Dynamiken in der Aufarbeitung der NS-Zeit in den Blick zu nehmen. Dabei rücken an Schauplätzen wie Boizenburg, Ladelund, Vechelde oder Alderney unterschiedlichste Akteure in den Fokus.

Nach einer kurzen Buchvorstellung von Dr. Maik Ullmann (Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation, Wolfsburg) kommt er mit Prof. Dr. Detlef Garbe (ehemaliger Vorstand der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte) und Franciska Thiele (KZ-Gedenkstätte Neuengamme) ins Gespräch. Moderation: Prof. Dr. Kirsten Heinsohn (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg)

Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten, sie ist aber nicht erforderlich: https://www.gedenkstaetten-hamburg.de/…/vor-der

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme e. V., der Stadt Wolfsburg und der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.

Cover Buch „Vor der Erinnerung“. Wallstein Verlag

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Details
02. Dezember 2025
19:00 - 21:00
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Jetzt hinfahren mit hvv switch!
kostenlos (mit Anmeldung)
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf