Infos zum Event:
Im Hamburger Hafen ist 24/7 was los. Die Lichter der Kräne und Schiffe leuchten die ganze Nacht, oft weht der Wind die Geräusche auch bei Dunkelheit über die Elbe. Bedeutet dies, dass es im Hafen keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, zwischen Helligkeit und Dunkelheit gibt? Auf ihrem performativen Soundspaziergang “nachtwandeln“ laden Esther Pilkington und Manuel Scuzzo dazu ein, gemeinsam dem Übergang zwischen Tag und Nacht zu lauschen. Was ändert sich in der Stadt und im Hafen, wenn es dunkel wird? Wie klingt die Nacht, auch wenn niemand das Licht ausmacht? Was erzählen die nächtlichen Hafensounds und ist es auch mal still? Zusammen tauchen wir ein in den Hamburger Hafen bei Nacht und seine visuellen und akustischen Phänomene nach Sonnenuntergang.
Esther Pilkington ist Performancemacherin und -forscherin. Manuel Scuzzo ist Klangforscher und Musiker. Beide leben und arbeiten in Hamburg. Für „nachtwandeln“ haben sie ihr gemeinsames Interesse an der Nacht mit dem Spazierengehen verbinden können, das beide bereits seit Jahren als künstlerische Praxis verfolgen.
SO ERHALTEN SIE IHRE KARTE
- Bitte wählen Sie im unten stehenden Kalender die verfügbare Startzeit aus.
- Kosten: 15 Euro
- Bei Fragen zur Buchung wenden Sie sich bitte an buchungsvorgang@deham.shmh.de.
ZUM ABLAUF DER FÜHRUNGEN
Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
- Treffpunkt ist 15 Minuten vor Führungsbeginn vorm Eingangsbereich zum Schaudepot im Schuppen 50 A.
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.