„Nägel mit Köpfen“ von Roma Agrawal

Roma Agrawal geht in „Nägel mit Köpfen“  den elementarsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte auf den Grund – literarische Kost für den Kopf
„Nägel mit Köpfen“ ist im Carl Hanser Verlag erschienen (©Carl Hanser Verlag)
„Nägel mit Köpfen“ ist im Carl Hanser Verlag erschienen (©Carl Hanser Verlag)

Der Untertitel von Roma Agrawals spannendem Sachbuch lautet: „7 Erfindungen, die die Welt bis heute verändern“ – und so geht die 40-jährige Physikerin und Bauingenieurin, die in Oxford studiert hat, auf 336 Seiten den elementarsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte auf den Grund. Konkret: Rad, Nagel, Faden, Magnet, Feder und Pumpe.

Denn all diese Erfindungen waren seinerzeit bahnbrechend und haben das Leben aller nachkommenden Menschen maßgeblich verändert – und das tun sie noch heute. Denn ohne die in der Antike erfundene Pumpe gäbe es auch heute keine Herz-Lungen-Maschine, ohne die Erfindung des Rades ist die Mobilität, wie wir sie verstehen, überhaupt nicht vorstellbar. Neben der Entstehungsgeschichte dieser sieben Erfindungen erzählt Agrawal aber gleichsam noch ihre eigene Familiengeschichte, die im indischen Mumbai begann, und erzählt anhand dessen, wie die in ihrem Buch erfassten technischen Entwicklungen auch ihr individuelles Schicksal geprägt haben. „Nägel mit Köpfen“ ist ein augenöffnendes Buch, spannend und lehrreich zugleich.

Roma Agrawal: Nägel mit Köpfen, Carl Hanser Verlag, 336 Seiten, 28 Euro

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 10/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf