(16.11.) Film: Wir sind jung. Wir sind stark., 3001 Kino, 14 Uhr

"Morgen, um die selbe Zeit, ist Rostock ausländerfrei", sagt einer der jungen Männer in dem Film, der im August 1992 spielt

„Morgen, um die selbe Zeit, ist Rostock ausländerfrei“, sagt einer der jungen Männer in dem Film, der im August 1992 spielt. „Wir sind jung. Wir sind stark.“ mit Devid Striesow, Jonas Nah und Joel Basman basiert auf den damaligen Geschehnissen in Rostock-Lichtenhagen, als eine komplett überfüllte zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber auf Anwohner traf, die sich in eine immer stärkere fremdenfeindliche Stimmung hineinsteigern.

Wie dieser Konflikt um das „Sonnenblumenhaus“ endete, weiß jeder – man konnte die Bilder des Brandsätze werfenden Mobs, der verängstigten Asylbewerber und der überforderten Polizei lange in den Nachrichten sehen. Das herannahende Desaster von damals ist den heutigen Tendenzen nicht unähnlich. Schutzsuchende Flüchtlinge, aufflammender Rechtsextremismus, lahme Bürokratie und zündelnde Taktiererei gehören heute in ganz Deutschland zur Tagesordnung. (JUL/LEN)

3001 Kino
Schanzenstraße 75 (Sternschanze)
16.11., 14 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details
16. November 2015
14:19
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf