11.07. | Film | Der Rausch | Zeise Open Air

Alkohol als Leistungs-Boost? Ein Norwegischer Philosoph glaubt daran. Vier lehrer machen den Selbsttest. "Der Rausch" läuft ab jetzt im Zeise Open Air Kino.

Vier befreundete Lehrer feiern in kleiner Runde einen Geburtstag. Da dürfen gute Drinks nicht fehlen. Natürlich alkoholisch. „Ich nehme ein Wasser ohne Zitrone“ sagt einer der Männer. „Schade, dass du so vernünftig bist“ kommentiert ein anderer. Doch die Vernunft wird – wie so oft – in diesem Zusammenhang schnell hinterfragt.

Laut eines norwegischen Philosophen würde dem Menschen sogar 0,5 Prozent Promille an Blutalkohol fehlen, argumentiert einer der Freunde. Durch täglichen Alkoholkonsum könnte die Produktivität also sogar gesteigert werden. In der Gruppe diskutieren sie diese These und beschließen sich letztendlich in ein Selbstexperiment zu stürzen. Konstanter leichter Pegel gehört ab jetzt zum Pflichtprogramm und der Alkohol wird zur Triebfeder des Lehralltags. Am Wochenende und nach Feierabend ist aber eigentlich Schluss mit Sorgenbrecher und Zielwasser. Doch längst ist der Rausch omnipräsent.

Den Film „Der Rausch“ kann bereits vor dem offiziellen Kinostart (22. Juli) diesen Sonntag im Zeise Open Air Kino schauen. Um 21:45 Uhr geht’s los. Tickets gibt es ab 7,50 Euro.

/ HL

Zeise Kino Open Air
11 Juli, 20:45 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details
11. Juli 2021
11:08
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf