18.04. | Erlebe den Hamburg Animation Club #9 im Metropolis Kino: Hamburger Animationsfilme, Zoetrop-Projekt „Dionysien“ und spannende Einblicke

(© Hamburganimation)

Infos zum Event:

Dieses Mal zeigt der Hamburg Animation Club eine Auswahl von aktuellen Hamburger Animationsfilm-Projekten. Unter anderem wird Illustrator*in und Animationskünstler*in Felix Eickmann sein Zoetrop-Projekt „Dionysien“ vorstellen.

Auch knapp 200 Jahre nach seiner Erfindung hat das Zoetrop als optisches Spielzeug und Vorläufer des Animationsfilms wenig von seiner Faszination eingebüßt. Felix Eickmanns Zoetrop hat den stolzen Durchmesser von einem Meter und lehnt motivisch an die Figur Dionysos aus der griechischen Mythologie an. Einmal in Bewegung gebracht, verschmelzen die statischen Elemente zu einer fließenden Sequenz, in der sich die kunstvoll modellierten Figuren wie in einem Tanz bewegen.

Des Weiteren zeigen wir die Filme „Blocks“ von Adrian Jaffeé und „Sonnenkratzer“ von Derek Jasse.

Mit der Veranstaltungsreihe „Hamburg Animation Club“ präsentiert der Filmemacher und Professor für Motion Design Till Penzek zusammen mit dem Metropolis Kino Hamburger Animationskünstler*innen und ihre Filme. In Gesprächen werden Blicke hinter die Kulissen individueller Projekte geworfen und dabei Arbeitsweisen und künstlerische Positionen beleuchtet.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Moin Filmförderung statt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Details
18. April 2024
19:30
9
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf