Des Pudels Locke

Im ersten Stock des Golden Pudel wird gerade kräftig renoviert, aus Barboncino wird Locke. Mit neuen Programmpunkten, Frühschoppen und einer jungen Crew um Lu Dolgner und Julius Hartmann springt der Club am Park Fiction dieser Tage in die Zukunft.
Sonnenaufgang überm Pudel am Park Fiction: Ab Mitte März 2024 eröffnet im Obergeschoss die Locke (©Ole Masch)

SZENE HAMBURG, Lu und Julius, wieso ist Schluss mit dem Barboncino?

Lu: Das Barboncino konnte seine ursprüngliche Vision nicht mehr umsetzen, da es keine Verantwortlichen für die Kuration gab. Somit war jetzt die Zeit für etwas Neues – und da kamen wir ins Spiel.

Julius: Wir waren zuletzt auf der Suche nach Flächen für einen Club, beziehungsweise ein urbanes Kulturzentrum, was auch als Veranstaltungsort funktioniert. Gerade hatten wir über die Kreativgesellschaft eine Zusage für eine Fläche in den Colonnaden bekommen und dann rief Charlotte, unsere Chefin aus dem Pudel, an und machte uns das Angebot, dass wir uns auf die Fläche bewerben können.

Bei uns sind alle willkommen, die sich gegenseitig und den Raum respektieren

Julius Hartmann

Seit wann seid ihr im Hamburger Nachtleben aktiv?

Lu: Eigentlich seit der Wiedereröffnung des Golden Pudels nach Corona. Ich wurde von Joney abgeworben beim [sic]nal Radio im Bunker, wo ich damals gearbeitet habe – lustige Geschichte. Nach ungefähr acht Fanta Korn habe ich bedenkenlos zugesagt und bereue nichts. Seitdem mache ich Awareness und Tür im Pudel – manchmal auch Bar und Garderobe. Ich lege auch auf unter dem Alias ONLYLU und mache Veranstaltungen mit meinen Kollektiven OSZIL und LC-O. Vor einem Jahr habe ich zusätzlich noch als Selekteurin im PAL angefangen. Unterm Strich bin ich also seit längerer Zeit fast nur im Nachtleben aktiv.

Julius: Meine ersten Berührungspunkte hatte ich während meiner fünfjährigen Arbeit als Barkeeper. Irgendwann kam dann das Mitmachen und Organisieren von Partys dazu. Während meines Praktikumssemesters in der Stadtplanungsagentur ÜberNormalNull habe ich ein Corona konformes Festival, was letztendlich auf der Cap San Diego stattfand, auf die Beine gestellt. Zuletzt habe ich an der Tür im Pudel und auf der MS Stubnitz gearbeitet. Außerdem hatte ich die letzten Jahre noch meine eigene Veranstaltungsreihe mit den DONTDONTDONTDONT Partys.

Etwas Neues entsteht

Aus Barboncino Zwölphi wird die Locke
Früher war es das Barboncino Zwölphi, jetzt soll mit der Locke etwas grundlegend Neues entstehen (©Ole Masch)

Wer gehört alles zur Locke-Crew?

Lu: Offiziell nur wir zwei. Im Team ist noch Lale, die wir aus dem Barboncino übernommen haben. Im Hintergrund stehen natürlich unzählige Freund:innen und Verwandte. Danke und liebe Grüße an alle an dieser Stelle. Das hätten wir niemals ohne den Support geschafft. 

Habt ihr in dieser Besetzung schon andere Dinge veranstaltet?

Julius: Noch nicht, außer der Arbeit an der Pudel Tür. Wir sind aber privat, seit wir uns kennen, ein gutes Tag-Team. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, weil wir schnell Entscheidungen treffen können und uns gut ergänzen. Der Name Locke, zum Beispiel, ist von Lu in den Raum geworfen worden, als wir essen waren und dann war das direkt besiegelt.

Wie bist du auf den Namen gekommen?

Lu: Uns war klar, dass wir den Namen ändern möchten, weil hier ein neuer Ort entsteht. Wir wollten was, das zeigt, dass wir trotz eigener Firmengründung nach wie vor zum Pudel gehören. Das Erkennungsmerkmal eines Pudels sind seine Locken und genau so sind auch wir mit dem Obergeschoss das Erkennungsmerkmal des Gebäudes.

Was passiert mit dem Zusatz Zwölphi?

Julius: Charmanter Zusatz, aber auch der muss leider weg, um hier etwas grundlegend Neues zu erschaffen.

Locke: Neue Formate und mehr Raum für Kunst, Literatur und Politik

Betreiben die Locke ab März 2024: Lu Dolgner (rechts) und Julius Hartmann (links) (©Tore Schu)

Was ist das konkret?

Lu: Gerade, weil es vorher kein regelmäßiges Programm gab, war es uns wichtig dieses in Zukunft zu gewährleisten. Die wöchentlich gleichbleibenden Formate sind: Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr, Samstag Frühshoppen 14 bis 18 Uhr und Sonntag Ambient 16 bis 22 Uhr. Die Abendveranstaltungen funktionieren oft als Pre-Session für den Pudel. Die Konzepte können sich gut dadurch befruchten, dass wir den Ort für ein Artist Dinner und zum „warm zocken“ für die Künstler:innen von unten zur Verfügung stellen. Alle profitieren davon: Die Artists können sich warm spielen, ihre Freund:innen zum Vortrinken einladen, haben einen privaten Ort für ihr Dinner und um 22 Uhr Leute im Pudel; der Pudel hat um 22 Uhr direkt Gäste und wir haben die Locke planbar vor 22 Uhr voll. Win-win-win-Situation. 

Julius: Zusätzlich zum Musikprogramm soll hier auch Raum für Kunst, Literatur und Politik entstehen. Das Ganze im Rahmen von Ausstellungen, Film-Screenings, Lesungen, Workshops und Roundtables. Es wird aber auch niedrigschwellige Angebote geben, wie Flohmärkte, Mario-Kart-Turniere oder Karaoke.

Bleibt etwas gleich?

Lu: Da muss ich schmunzeln. Ehrlich gesagt: Nicht so viel.

Welche räumlichen Veränderungen gibt es?

Julius: Das beste Feedback haben wir bisher für das Entfernen der Spielkartentapete bekommen.

Lu: (lacht) Ja, das wäre eine Petition, die ganz Hamburg unterschrieben hätte.

Julius: Ansonsten wird alles einmal aufgefrischt – Wände, Boden, Anlage, Terrasse, Bar. Der Ort bleibt auch ein Work in Progress. Lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen.

Welche Gäste wünscht ihr euch?

Julius: Bei uns sind alle willkommen, die sich gegenseitig und den Raum respektieren. Wir freuen uns eine große Zielgruppe durch die Vielfalt an Veranstaltungen zu erreichen.

Uns war klar, dass wir den Namen ändern möchten, weil hier ein neuer Ort entsteht

Lu Dolgner

Ein Best-of der Hamburger Allstars zum Auftakt

Das Logo der Locke
Das neue Logo soll an die Locke des Pudels erinnern (©Locke)

Es gab mal einen Mittagstisch im Barboncino. Wird es bei euch etwas zu essen geben?

Lu: Wir starten erst mal mit Snacks: Hummus mit Brot, Oliven, Chips und Nüsse. Im Sommer wird es auch Eis geben und perspektivisch auch Kuchen, falls unser Kaffeegeschäft gut anläuft. Grüße an Tolga von OneTake Coffee an dieser Stelle. Kochen können und werden wir aufgrund der fehlenden Infrastruktur im Laden nicht.

Mit welchen Veranstaltenden arbeitet ihr zusammen?

Lu: Die Liste ist lang. Wir haben viele Kollektive und Labels, aus denen Leute bei uns veranstalten werden. Checkt am besten mal unseren Kalender, bevor das hier in einem endlosen Namedropping endet.

Julius: Ihr findet das komplette Programm auf unserer Website oder auf unserem Instagram @locke20359. Wir sind dankbar für die Resonanz bisher – bis Ende Juni sind alle Termine weg.

Was plant ihr für die große Opening Party?

Lu: Na gut, jetzt kommen wir um das Namedropping nicht mehr herum. Wir haben ein Best-of der Hamburger Allstars für einstündige DJ-Sets geplant. Chronologisch ab 18 Uhr: dj fako, dj blip, guuc2459, Festnacht, Jung & Schön, Joney, DJ Source und Newinfluenzer. Ich spiele auch b2b mit dj fako.

Am 22. März 2024 ab 18 Uhr gibt es die große Opening Party in der Locke. Davor laden Lu und Julius am 15. März ab 18 Uhr zum Soft Opening.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf