Fabelhaft: Das verborgene Leben der Füchse

Andres Tjernshaugen ist Norweger, Soziologe und Tierfreund. Er hat ein Jahr lang Füchse beobachtet und das Ergebnis, „Das verborgene Leben der Füchse“ ist ein fabelhafter Blick in eine vielen verborgene Welt 
Das verborgene Leben der Füchse ist im Insel Verlag erschienen (©Insel Verlag)
Das verborgene Leben der Füchse ist im Insel Verlag erschienen (©Insel Verlag)

Der Norweger Andres Tjernshaugen ist studierter Soziologe, großer Tierfreund und hat lange in der Klimaforschung gearbeitet. Seine Liebe für Vögel (er hat nicht nur einen Hund, sondern auch mehrere Hühner) hat er bereits 2017 durch die Veröffentlichung seines Buches „Das verborgene Leben der Meisen“ schriftlich zum Ausdruck gebracht. Nun folgt mit „Das verborgene Leben der Füchse“ eine „faktenreiche, unterhaltsame und muntere Liebeserklärung an den Fuchs“, wie es von Seiten seines Verlages heißt.

Das verborgene Leben der Füchse: Für die Tiere

Und was soll man sagen: Die Menschen beim Insel Verlag haben Recht! Ein ganzes Jahr lang hat sich Andres Tjernshaugen in den Wald nahe seines Hauses begeben, oft in den frühen Morgenstunden, um dem Leben der dort ansässigen Füchse nachzuspüren. In 25 Kapiteln hat Tjernshaugen aufgeschrieben, was er gesehen und beobachtet, was ihn verwundert und begeistert hat – alles kombiniert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über Füchse und deren Kulturgeschichte. Wer Tiere liebt, sollte „Das verborgene Leben der Füchse“ unbedingt lesen.

Andres Tjernshaugen: Das verborgene Leben der Füchse, Insel Verlag, 214 Seiten, 18 Euro

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 06/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf