Die Same-Same Galerie ist ein unabhängiger Projektraum in Hamburg‑Eidelstedt. Gegründet wurde die Galerie von René Scheer, einer Stencil-Künstlerin aus Altona. Für sie war es ein persönliches Anliegen, einen eigenen Ort für Kunst, Austausch und direkte Begegnung zu schaffen, jenseits von der schnelllebigen Kunstszene im Hamburger Kern.
Im Zentrum des Galerieprojektes steht das gleichnamige Format „Same-Same“, bei dem künstlerische Positionen über ein gemeinsames Element oder eine gemeinsame Eigenschaft miteinander verbunden sind – zum Beispiel durch die Nutzung des gleichen Materials, der gleichen Technik, der ähnlichen Herangehensweise oder demselben Thema. In diesem Format sollen die Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke dabei in Beziehung zueinander gebracht werden, ohne dass sie im direkten Vergleich stehen. Denn auch die Unterschiede bleiben Teil des Konzeptes.
Der feine Strich –Same-Same N°6: Zeichenkunst vom Feinsten
Die Ausstellung „Der feine Strich – Same-Same N°6“ findet vom 13. bis 17. Mai statt und ist die sechste Ausgabe der Reihe Same-Same. Im Fokus steht diesmal die zeichnerische Praxis. Insgesamt präsentieren vier Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten in der Same-Same Galerie. Anders als in den vorherigen Ausgaben, in denen zwei Positionen gegenübergestellt wurden, zeigt die Ausstellung nun vier künstlerische Perspektiven. Zu sehen sind Werke von Hendrike Kaiser, Johannes Koch, Julia Zeichenkind und Sebastian Unterrainer.
Die Arbeiten der vier Kunstschaffenden beschäftigen sich thematisch mit der Beobachtung der natürlichen und urbanen Umgebung sowie dem Verhältnis zwischen Mensch, Tier und Stadt. Dabei verbinden sie organische, geometrische, mechanische und biologische Ansätze zu vielschichtigen Bildwelten. Von kleinen Werken mit nur wenigen Quadratzentimetern bis hin zu großformatigen Arbeiten ist in der Ausstellung „Der feine Strich – Same-Same N°6“ alles vertreten. Kuratiert wurde die Ausstellung von Galerie René Scheer.
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 13. Mai um 18 Uhr statt, mit einer Begrüßung und einem Kurzvortrag von der Künstlerin Larissa Scheckenbach. Danach ist die Ausstellung bis zum 17. Mai für alle Interessierten offen zugänglich. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Internetseite der Same-Same Galerie.
Die Ausstellung „Der feine Strich – Same-Same N°6“ kann vom 13. bis 17. Mai in der Same-Same Galerie in Hamburg-Eidelstedt besucht werden.

