Bibliotheken unter Druck – die Ausstellung „Intellectual Freedom“
Vom 5. bis zum 29. Mai 2026 sind die Bücherhallen Hamburg mit der Ausstellung „Intellectual Freedom – Verboten, Entfernt, Diskutiert“ zu Gast in der Millerntorwache.
Die Ausstellung widmet sich dem Phänomen der „Book Bans“ in den USA und stellt die Kampagne „The Book Sanctuary“ der Chicago Public Library vor. Parallel dazu beleuchtet sie die Zensur in den Bücherhallen während der Zeit des Nationalsozialismus und beschreibt aktuelle Herausforderungen öffentlicher Bibliotheken anhand von Beispielen aus unter anderem München, Münster und Helsinki. Warum werden Bücher verbannt oder nicht angeboten? Welche Themen stehen dabei im Zentrum? Wie können Bibliotheken als Orte der Offenheit, Bildung und Toleranz wirken? Und was bedeutet Meinungsfreiheit in demokratischen Gesellschaften?
Die Besucher*innen können die Ausstellung aktiv mitgestalten und eigene Gedanken zu Themen wie Zensur, Demokratie und Meinungsfreiheit hinterlassen.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Samstag jeweils von 14 bis 18 Uhr in der Millerntorwache, Millerntorplatz 20, 20359 Hamburg
Die Millerntorwache ist eine Außenstelle des Museums für Hamburgische Geschichte in Regie der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Tagestipp
05. Mai 2026 | 14:00 - 18:00 Uhr
Anzeige
05.05. | Die Ausstellung „Intellectual Freedom“ der Bücherhallen in der Millerntorwache thematisiert Meinungsfreiheit und Zensur

Details
