04.06. | Der Mitmach-Garten im Gutshof Karlshöhe lädt zum gemeinschaftlichen Gärtnern, Pflanzen und Kennenlernen ein

Mitmach-Garten im Gutshof Karlshöhe
(© Hamburger Klimaschutzstiftung Siewert)

Infos zum Event:

Mitmach-Garten

Donnerstag 04.06.2026, 16.00-19.00 Uhr

Im Mitmach-Garten auf Gut Karlshöhe wird gemeinsam nach Permakultur-Prinzipien gegärtnert. Das Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung ist offen für alle, die Lust auf frische Luft, Gärtnern und nette Begegnungen haben. Jeden Donnerstag ab 16 Uhr heißt es: anpacken, ausprobieren, ernten – ganz ohne Vorkenntnisse und kostenlos. 16 Uhr ist zu früh für Dich? Kein Problem, dann komm einfach etwas später dazu.

Hier wachsen Kräuter, Gemüse und Beeren – und ganz nebenbei auch neue Kontakte. Komm einfach vorbei und mach mit!

Seit 2022 lädt der Mitmach-Garten auf Gut Karlshöhe zum gemeinsamen, nachhaltigen Gärtnern ein. Das Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung verbindet Permakultur mit sozialem Miteinander und versteht sich als Beitrag zu einer lebendigen, essbaren und sozial-ökologisch gerechten Stadt.

Neu seit diesem Jahr: jeden ersten Donnerstag im Monat (mit Ausnahme Juli) gibt es zu Beginn des Treffens jeweils Input zu einem bestimmten Thema – praxisnah, offen und immer mit Raum für Fragen. Danach wird wie gewohnt gemeinsam im Garten angepackt.

  • 2. April Boden und pH
  • 7. Mai Naturnahes und klimafreundliches Gärtnern
  • 4. Juni Mischkultur im Gemüsebeet
  • 6. August Sommer Aussaat: Gemüse für Herbst und Winter planen
  • 3. September Herstellung von Kräuter- und Heilsalben
  • 1. Oktober Wintervorbereitung im Garten

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen, ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Dieses Angebot wird durch die Kluxen Stiftung ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

**Termin:Donnerstag 04.06.2026, 16.00-19.00 UhrPreis je Person:kostenlosLeitung:**Greta Karcher (Referentin für Urban Gardening)**Treffpunkt:GutshofHinweise:**Gartengeräte, Pflanzen, Saatgut usw. sind vorhanden.

Bringt bitte geeignete Gartenklamotten und Schuhe, Sonnenschutz sowie eigene Verpflegung und Wasser mit.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, mit Ausnahme von Feiertagen und der Sommerpause im Juli.**Adresse:**Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg (Google Maps)**Plätze:**Keine Anmeldung erforderlich

Keine Anmeldung erforderlich

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Details
04. Juni 2026
16:00 - 19:00
Gutshof Karlshöhe
Jetzt hinfahren mit hvv switch!
kostenlos
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf