17.05. | Herkunft zählt: Das Altonaer Museum stellt Provenienzforschung und die Verantwortung von Kulturinstitutionen in den Fokus

Provenienzforschung in Hamburg im Altonaer Museum
(© Altonaer Museum)

Infos zum Event:

Provenienzforschung ist eine Aufgabe, die verschiedene kulturgutbewahrende Institutionen der Stadt Hamburg verbindet.  Anlässlich des Internationalen Museumstags und des Tags der Provenienzforschung diskutieren Provenienzforscherinnen aus sieben Institutionen über die Herkunft von Kulturgütern und die institutionelle Verantwortung von Museen und Bibliotheken sowie über die Wichtigkeit der Vernetzung zwischen den verschiedenen Institutionen.

Teilnehmerinnen: Ute Haug (Hamburger Kunsthalle), Wiebke von Deylen (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg), Jana Reimer und Julianne de Sousa (Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt), Insa Brinkmann (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg), Jacqueline Malchow (Altonaer Museum), Jana Schäfer (LostLift/Deutsches Schifffahrtsmuseum), Isabelle Christiani (Museum für Hamburgische Geschichte)

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Veranstaltungsort Galionsfigurensaal, Altonaer Museum (Stiftung Historische Museen Hamburg) Museumstraße 23 22765 Hamburg Telefon +49 40 428 135 0 E-Mail info@am.shmh.de  S-Bahn 1/3 nach Bahnhof Altona Bus 12 nach Rathaus Altona

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Informationen wurden übernommen und werden nicht automatisch aktualisiert. Über den Link „Mehr dazu“ kannst du herausfinden, ob sich etwas zu dem Ereignis geändert hat.
Details
17. Mai 2026
11:00 - 13:00
Altonaer Museum (Stiftung Historische Museen Hamburg)
Jetzt hinfahren mit hvv switch!
kostenlos
Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf