Molotow: Rock ’n’ Roll im Rotlicht

Jeden Monat präsentieren wir Eindrücke aus Hamburg: vom Fußballstadion bis zum Wochenmarkt, vom Badesee bis zum Nachtclub. Dieses Mal: das Molotow
Seit 1990 gibt es den legendären Klub auf der Hamburger Reeperbahn (©Erik Brandt-Höge)

Was haben Mumford & Sons, The White Stripes, The Killers und The Hives gemeinsam? Jaja, alles internationale Musikgrößen, schon klar. Aber da ist noch was, was mit Hamburg. Sämtliche genannte Bands sind bereits im Molotow aufgetreten. Heute nicht mehr denkbar, aber vor einigen Jahren bot ihnen der Kiez-Club eine Bühne – und ein paar Hundert Besucher erzählen womöglich heute noch stolz von den Shows im kleinen Rahmen. Schwitzige Rockkonzerte im Rotlicht gibt es nach wie vor in dem Laden am Nobistor. Und wer weiß: Die eine oder andere Band, die heute dort spielt, könnte morgen – na gut, vielleicht auch übermorgen – bereits die ganz großen Hallen füllen. 

Diskokugel im Molotow
Fast jeden Abend dreht sich im Molotow auf dem Kiez die Diskokugel (©Erik Brandt-Höge)
Molotow
Seit 1990 gibt es den legendären Klub auf der Hamburger Reeperbahn (©Erik Brandt-Höge)
Molotow
Und seit 2023 ist er an seinem heutigen Standort am Nobistor 14 (©Erik Brandt-Höge)
Molotow
Wo es heute die Treppe rauf in die Skybar geht … (©Erik Brandt-Höge)
Molotow
… ging es Jahre lang in den Keller … (©Erik Brandt-Höge)
Molotow
… denn von 1990 bis 2013 war das Molotow unter den Esso-Häusern am Spielbudenplatz beheimatet. (©Erik Brandt-Höge)
Doch schon seit mehr als zehn Jahren wird zu Partys wie Motobooty am Nobistor aufgelegt (©Erik Brandt-Höge)
Das Molotow ist seit über 20 Jahren ein Club mit Haltung und … (©Erik Brandt-Höge)
… und ohne sie „wäre der Rock in Hamburg längst verloren“, wie es die VICE formulierte. (©Erik Brandt-Höge)
Und das mag stimmen, schließlich haben hier schon Bands wie … (©Erik Brandt-Höge)
Mumford & Sons, The White Stripes, The Killers und The Hives das Publikum zum Schwitzen gebracht – Abkühlung gerne genommen. (©Erik Brandt-Höge)

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 11/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf