Unter dem Motto „Stoffe mit Zukunft“ findet in Hamburg vom 1. bis zum 11. Oktober 2026 die Textil Week statt. Veranstaltet wird das mehrtägige Event von der Hamburg Kreativ Gesellschaft, zusammen mit dem Design Zentrum Hamburg und dem FABRIC – Future Fashion Lab.
Im Design Zentrum Hamburg in der HafenCity werden von 15 bis 17 Uhr internationale Projekte aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden im Bereich Textilien in einer Ausstellung präsentiert. Dabei geht es unter anderem um ökologische, technologische und gestalterische Fragen innerhalb der Branche. Zu den ausgestellten Projekten gehören Textilien, die Energie herstellen oder durch Berührung Klang erzeugen, sowie biobasierte Materialien und technologische Innovationen.
Die Ausstellungen der Projekte werden von Workshops, Vorträgen und Events begleitet. Diese finden an verschiedenen Orten in Hamburg statt. Vor allem das FABRIC – Future Fashion Lab wird zum zentralen Schauplatz für das Vortrags- und Workshop-Programm. Diese Veranstaltungen richten sich größtenteils an ein Fachpublikum und sollen den regionalen, nationalen und internationalen Austausch zwischen Expertinnen und Experten fördern. In der VILLA E362 in Hamburg-Nienstedten, eröffnet außerdem die Ausstellung „Invisible Roles“. Sie soll die Perspektive auf marginalisierte Personen aus dem Gewerbe richten.
Hamburg Textil Week, Design Zentrum Hamburg (HafenCity); 1. bis 11. Oktober, design-zentrum-hamburg.de/hamburg-textile-week

