Millerntor Gallery 2024: Neues Datum, neues Konzept

Bei der Millerntor Gallery 2024 verwandeln Viva con Agua ARTS und der FC St. Pauli das Millerntor Stadion zum zwölften Mal in eine Kunstgalerie mit Festivalcharakter. Doch 2024 ist einiges anders
Millerntor Gallery
Auch 2024 gibt’s wieder die Millerntor Gallery, allerdings früher und mit einem neuen Konzept (©Julia Tiemann)

Bei seiner zwölften Ausgabe ist bei der Millerntor Gallery vieles neu. Denn durch die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 in Hamburg findet das Kultur- und Kunst-Festival in diesem Jahr schon Ende Mai statt. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni laden Viva con Agua ARTS und der FC St. Pauli wieder in die Kunstgalerie im Millerntor Stadion ein.

Doch neben dem neuen Datum gibt sich das Festival 2024 auch konzeptionell einen neuen Anstrich. Der Fokus soll in diesem Jahr auf der Musik, den Kunsthängungen und dem weiteren Kulturprogramm liegen. Dazu wird es im Rahmen des Projekts „11 Walls | 11 Goals“ elf von internationalen Street Artists gestaltete Murals auf großflächigen Wänden in den zehn gastgebenden Städten der Fußball-Europameisterschaft geben. Das elfte Mural ist dann auch das große Mural der zwölften Millerntor Gallery.

Das große Thema der Millerntor Gallery 2024 ist „The Art of Movement“. „In diesem Jahr steht die Millerntor Gallery ganz im Zeichen der künstlerischen Vielfalt und des gesellschaftlichen Engagements. Unter dem Motto ‘The Art of Movement’, also ‘Die Kunst der Veränderung’, vereinen wir uns über alle Grenzen hinweg und setzen uns gemeinsam für eine Welt ein, die von Inklusion und positivem Wandel geprägt ist”, sagt Festivaldirektorin Agnes Fritz.

Dazu steht 2024 Uganda als Land im Fokus. Viva con Agua ist schon seit 2009 in dem ostafrikanischen Land aktiv und bei der Millerntor Gallery 2024 werden unter anderem der Künstler Hatimax und die Musiker:innen King Hanny und Zex Bilangilangi aus Uganda mit dabei sein. Dazu kommen Acts wie Stuttgarter Rapper Maeckes und die Singer/Songwriterin Mina Richmann.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf