ZIEGEL #18 – Hamburger Jahrbuch für Literatur

Das seit 1992 erscheinende „Ziegel“ zeigt Literatur aus Hamburg
Literatur aus Hamburg, gesammelt im 18. „Ziegel“ (©www.mairisch.de)
Literatur aus Hamburg, gesammelt im 18. „Ziegel“ (©www.mairisch.de)

In der 18. Ausgabe des seit 1992 alle zwei Jahre erscheinenden „Ziegel“ finden sich besondere Schriftstücke von 48 Autorinnen und Autoren aus Hamburg: Romanauszüge, Kurzgeschichten, Lyric, Comics. Es geht um herrliche Lügen- und herzzerreißende Liebesgeschichten, wirre Beobachtungen, tragische Krankheitsverläufe, die im Tod münden, Aufenthalte in der Zwischenwelt vor der endgültigen Erlösung, schwierige und doch warmherzige Familienbeziehungen, prägende Kindheitserinnerungen, die erst im Nachhinein als solche zu erkennen sind, verworfene und gescheiterte Träume. Die so divers gestalteten Beiträge transportieren jeweils eine ganz eigene, durchweg inspirierende Stimmung. Sie lösen Verwunderung über das Spiel der Autorinnen und Autoren mit Worten aus und entführen Lesende mal eben aus ihrer Alltagsrealität.

Jürgen Abel und Antje Flemming: ZIEGEL #18, mairisch Verlag, 416 Seiten, 20 Euro

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 05/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf