Das Blau des Kaftans

„Das Blau des Kaftans“ von Maryam Touzani ist ein fein verwobener Film über menschliche Gefühle, der unter anderem in Cannes und beim Filmfest Hamburg 2022 beeindruckte
Halim (Saleh Bakri) und sein junger Lehrling teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Schneidern (©Arsenal Filmverleih)
Halim (Saleh Bakri) und sein junger Lehrling teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Schneidern (©Arsenal Filmverleih)

Halim (Saleh Bakri) und Mina (Lubna Azabal) sind seit vielen Jahren verheiratet und betreiben in der marokkanischen Altstadt von Salé ein Geschäft für traditionelle Kaftane. Die prachtvollen Obergewänder werden in sorgfältiger Handarbeit hergestellt und aus wertvollen Materialien gesponnen. Ein junger Lehrling beginnt in der Schneiderei und bringt das bislang bestehende Gleichgewicht zwischen den beiden ins Wanken. Denn Halim und der junge Lehrling (Ayoub Missioui) teilen mehr als die Leidenschaft und Liebe für die Stoffe und das Handwerk. Sie fühlen sich auch beide zueinander hingezogen – was in Marokko alles andere als akzeptiert ist. Die an Krebs erkrankte Mina spürt, dass ihr Mann etwas verheimlicht, hält aber doch zu ihm. Wird er ihr von seiner Neigung zu Männern erzählen?

Ein Filmjuwel

„Das Blau des Kaftans“ von Maryam Touzani läuft ab dem 16. März in den deutschen Kinos (©Arsenal Filmverleih)
„Das Blau des Kaftans“ von Maryam Touzani läuft ab dem 16. März in den deutschen Kinos (©Arsenal Filmverleih)

„Das Blau des Kaftans“ von Regisseurin Maryam Touzani ist wie schon ihr Debütfilm „Adam“ ein Film der leisen Töne und der tiefen Menschlichkeit. In ruhigen, anmutigen Bildern lässt sie sowohl das sinnliche Handwerk des Schneiderns als auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in wunderschönem, warmem Licht erscheinen – und rührt damit auch an ein Tabu in der marokkanischen Gesellschaft. Homosexualität ist dort noch immer eine Straftat, die mit bis zu drei Jahren Haft geahndet wird.

Der Film plädiert auf einfühlsame Weise für die Freiheit, so zu sein, wie man ist – ohne den Zeigefinger zu erheben oder die moralische Keule zu schwingen. Vielmehr ist es ein Film über die Liebe zum Handwerk, aber auch der Liebe zwischen den Menschen, frei von Kitsch und doch voller Gefühl. Das erinnert sehr an den filmischen Vorgänger „Adam“, beeindruckte aber sowohl in Cannes als auch auf dem Filmfest Hamburg nicht minder, sondern eher mehr. Ein Filmjuwel einer begnadeten Filmemacherin.

„Das Blau des Kaftans“, Regie: Maryam Touzani. Mit Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Missioui. 118 Min. Ab dem 16. März im Kino.

Hier gibt’s den Trailer zum Film:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 03/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf