Das Besondere an Bergedorf ist …

Peter Offergeld vom LichtwarkTheater, Ulf Kowitz von der Bergedorfer Zeitung und Marcel Besang vom E center BergedorfLohbrügge erzählen, was Bergedorf für sie besonders macht…
Bergedorf hat nicht nur optisch einiges zu bieten, es sind die Menschen, die den Stadtteil ausmachen (©Sirany Schümann)

Ulf Kowitz, Verlagsleiter „Bergedorfer Zeitung“

Ulf Kowitz, Verlagsleiter „Bergedorfer Zeitung“ schätzt den Zusammenhalt in Bergedorf (©Marcelo Hernandez)

„Das Besondere an Bergedorf sind die Menschen, die hier leben. Sie macht ein besonders starker lokaler und regionaler Zusammenhalt aus – selbstbewusst und weltoffen. Bergedorf ist mehr als ein Bezirk der Hansestadt. Bergedorf ist eine liebens- und lebenswerte Stadt in der Metropole Hamburg und das Zentrum einer ganzen Region. Die besondere Rolle und Identität wird schon seit 150 Jahren durch eine eigene lokale Tageszeitung unterstrichen: die ,Bergedorfer Zeitung‘.“

Marcel Besang, Geschäftsführer des E center BergedorfLohbrügge

Marcel Besang, Geschäftsführer des E center BergedorfLohbrügge, hebt den hohen Freizeitwert in Bergedorf hervor (©privat)

„Ich schätze an Bergedorf besonders die Menschen. Als Ur-Hamburger kenne ich wenige Orte, wo noch so eine große Identifikation mit dem Stadtteil herrscht. Die Menschen hier sind loyal. Man hat hier immer das Gefühl, angekommen zu sein. Der Stadtteil bietet in der Freizeit viele schöne Orte zum Spazieren. Das Bergedorfer Schloss gefällt mir sehr. Natürlich muss auch erwähnt werden, dass die Nähe zur Elbe diesem Standort eine große Attraktivität gibt.“

Peter Offergeld, Leitung Gastspielmanagement am LichtwarkTheater Bergedorf

Peter Offergeld, Leitung Gastspielmanagement am LichtwarkTheater Bergedorf, betont die Aufgeschlossenheit der Bergedorfer (©Bo Lahola)

„Das Besondere an Bergedorf sind für mich die aufgeschlossenen Einwohner:innen, welche quer durch alle Generationen immer interessiert sind an neuen Produktionen und spannender Bühnenkunst – dafür lieben wir es, Theater zu machen!“

Dieser Artikel ist zuerst in der SZENE HAMBURG 09/2023 erschienen.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf