HafenCity: Neue Studierendenwohnanlage feiert Eröffnung

Die pünktliche Fertigstellung der neuen Wohnanlage in der östlichen HafenCity bietet für Studierende und Auszubildende dieses Jahr zum Semesterstart 260 Wohnungen mit insgesamt 374 Wohnplätzen. Schon seit dem 1. September sind die ersten Bewohnenden eingezogen
Moderne Fassade in wellenartiger Architektur: Die neue Studierendenanlage in der HafenCity
Moderne Fassade in wellenartiger Architektur: Die neue Studierendenanlage in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)

Die neue Studierendenwohnanlage befindet sich im Elbbrückenquartier und ist Teil des Gebäudeensembles TIDE, dem auch das benachbarte UBS Digital Art Museum angehört. Neben Gemeinschafts- und Lernflächen sowie Co-Working Spaces, verfügt der Neubau zusätzlich über eine 200 Quadratmeter große Dachterrasse und einen Gemeinschaftsgarten. Die monatliche Inklusivmiete beträgt für ein WG-Zimmer 482 Euro bis 487 Euro und ein 1-Zimmer-Apartment ist für 504 Euro erhältlich. Dabei sind die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung, Internet und Reparaturservice bereits einberechnet.

Der Neubau wurde durch das Studierendenwerk Hamburg, das 62 Millionen Euro investierte, ermöglicht und von der Freien und Hansestadt Hamburg über die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB) finanziell unterstützt, zusammen mit den Fördermitteln der KfW, bundesweit die größte staatliche Förderbank. Durch die Fertigstellung der Studierendenwohnanlage „HafenCity“ erhöht das Studierendenwerk Hamburg sein Angebot auf insgesamt 4770 Wohnplätze. Das Projekt ist Teil des „Masterplans Wohnen“, der im Zeitraum von 2020 bis 2030 die Schaffung von 2000 zusätzlichen Wohnplätzen für Studierende und Auszubildende vorsieht.

Einblicke in das neue Studierendenwerk in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)
Einblicke in das neue Studierendenwerk in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)
Einblicke in das neue Studierendenwerk in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)
Einblicke in das neue Studierendenwerk in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)
Einblicke in das neue Studierendenwerk in der HafenCity (© Studierendenwerk Hamburg)

Prominente Unterstützung bei der Eröffnungsfeier

Zur Eröffnungsfeier sind Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal und Finanzsenator Dr. Andreas Dressel erschienen. Ebenso nahmen Tina Scheliga, Kommissarische Geschäftsführerin des Studierendenwerks Hamburg, Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity GmbH, und Ralf Neubauer, Bezirksamtleiter Hamburg-Mitte, teil. In den Ansprachen wurden vor allem die Bedeutung des neuen Wohnraums für Hamburg betont.

Wissenschaftssenatorin Blumenthal erklärte, dass ein Studienplatz nicht an der Wohnungssuche scheitern dürfe und sieht bezahlbaren Wohnraum als festen Bestandteil moderner Wissenschaftspolitik. Finanzsenator Dressel ergänzte, dass Hamburg gezielt in die Infrastruktur für junge Menschen investiere. Zudem lobte er das Studierendenwerk für die erneut verlässliche Einhaltung des Kosten- und Zeitrahmens. Tina Scheliga, kommissarische Geschäftsführerin des Studierendenwerks, bezeichnete den Neubau als wichtigen Meilenstein des „Masterplans Wohnen“. Das Gebäude erfülle zudem die Kriterien des Umweltzeichens HafenCity in Platin. Dabei handelt es sich um ein Nachhaltigkeitszertifikat der HafenCity Hamburg GmbH, dessen Anforderungen die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) aufgenommen und mit dem DGNB-System verknüpft hat. Während eine Gold-Auszeichnung für besondere Leistungen steht, gilt Platin außergewöhnlichen Leistungen, die durch den Nachhaltigkeitsanspruch in der Regel mit mehr Aufwand in Planung, Umsetzung und Baukosten verbunden sind. Dr. Kleinau hob hervor, dass gute Stadtentwicklung Raum für unterschiedliche Nutzungen bieten müsse. Abschließend wies Bezirksamtsleiter Neubauer darauf hin, dass die 374 Studierenden und Auszubildenden neuen Schwung und Impulse in das Elbbrückenquartier bringen würden.

Abonniere unser
"Heute in Hamburg"
Update per E-Mail oder WhatsApp!

Die spannendsten Events in der Stadt und das Neueste aus der Hamburger Gastro- und Kulturszene. Wir halten dich auf dem Laufenden. 😃

👉 Stattdessen via Messenger abonnieren

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf