Medienstandort Hamburg: Deutschlands wichtigster Filmkongress KINO ab 2026 in der Hansestadt

Der wichtigste Branchentreff der deutschen Kinowirtschaft – der Filmtheaterkongress KINO – findet ab kommendem Jahr in Hamburg statt. Der Kinoverband HDF gab die großartigen Neuigkeiten für die Stadt Hamburg am Dienstag, den 13. Mai, bekannt 
Einige Filmkameras am Set
Hamburg beweist seine Strahlkraft als Film- und Medienstandort für Deutschland (©unsplash/昔日少年寻不见)

Seit 50 Jahren ist die KINO das Branchenevent schlechthin für Kinobetreibende, Verleihfirmen und Filmprofis aus ganz Deutschland. Über 75 Ausstellerfirmen, ein Programm vollgepackt mit Panels, Seminaren und Tradeshows – hier geht’s um die Zukunft der Leinwandkultur. Veranstaltet wird das Ganze vom HDF KINO e. V., dem größten Kinoverband der Republik mit rund 600 Mitgliedern, 800 Standorten und über 3000 Leinwänden.

Die Kulturpolitik der Hansestadt zeigt sich sehr erfreut über den prominenten Zuwachs:

Willkommen in Hamburg! Der Entschluss des HDF ist ein echtes Kompliment an den Film- und Medienstandort Hamburg – und an das neue CCH. Das ist Rückenwind für die Kinobranche im Norden.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien 

Hamburgs Bedeutung für den Film wächst: Mit der KINO kommt schon das dritte große Branchenevent

Bisher wurde Deutschlands größter Kinokongress in Baden-Baden abgehalten, nach fünf Jahrzehnten wird der Austragungsort nun wechseln. Die Hansestadt beweist sich einmal mehr in der Rolle als Film- und Medienstadt. Der Umzug ist ein klares Zeichen für die wachsende Strahlkraft Hamburgs als idealer Film- und Medienstandort. Der Filmtheaterkongress KINO ist neben dem European Work in Progress und dem International Film Distribution Summit bereits das dritte große Branchenevent in Hamburg. Ein klares Signal: Hamburg wird zur Schaltzentrale für Film und Kino – national wie international.

Das größte Branchenevent für Kinomacher*innen zieht nach Hamburg – eine großartige Nachricht für die Hansestadt! Und ein klares Zeichen für Hamburgs Bedeutung auf der deutschen Film- und Medienlandkarte. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Nachbarschaft und bedanken uns herzlich bei HDF-Chefin Christine Berg für das Vertrauen.

Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung 

Filmverrückt? Dann ist Hamburg der ideale Ort! Hier gehts zu den Filmfestivals der Hansestadt. 

Abonniere unser
"Heute in Hamburg"
Update per E-Mail oder WhatsApp!

Die spannendsten Events in der Stadt und das Neueste aus der Hamburger Gastro- und Kulturszene. Wir halten dich auf dem Laufenden. 😃

👉 Stattdessen via Messenger abonnieren

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte jeden Tag die besten Empfehlungen für deine Freizeit in Hamburg.

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

#wasistlosinhamburg
für mehr Stories aus Hamburg folge uns auf