In Hamburg kommt im Schnitt jedes fünfte Kind hungrig in die Schule, etwa weil das Elternhaus kein Geld für das tägliche Frühstück hat. Die Folgen sind weitreichend: mangelnde Konzentration, schlechte Noten und soziale Ausgrenzung. Für Grundschüler gibt es bereits institutionelle Unterstützung, um dieses Problem anzugehen. Ab der 5. bis zur 13. Klasse sind die Schülerinnen und Schüler aber bisher mit der Problematik auf sich allein gestellt. Diesem Problem will sich der Hamburger Sternschnuppe e. V. annehmen und startete das Spendenprojekt „SCHÜLERFRÜHSTÜCK für ALLE“. Bereits seit September 2023 wird dieses in der Geschwister Scholl Stadtteilschule im Osdorfer Born durchgeführt. Dort gibt es von Montag bis Freitag – vor Schulbeginn – ein gesundes „offenes“ Frühstück, finanziert vom Hamburger Sternschnuppe e. V. Nun folgt die Stadtteilschule Flottbeck. Das Team rund um den Schulleiter Michael Fliedner war auf den Hamburger Sternschnuppe e. V. zugekommen, da die Verantwortlichen mitbekamen, dass auch in ihrer Schule viele Schüler morgens hungrig in den Reihen saßen.
Ohne Frühstück kein erfolgreicher Start in den Tag, ohne Erfolg keine guten Noten,ohne guten Noten keine Chance auf Bildung!
Hamburger Sternschnuppe e. V.
Nach den Herbstferien werden zwei weitere Hamburger Schulen folgen. Damit das Projekt großflächig Erfolge feiern kann, ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen. Zudem gehen die Einnahmen aus der Halloweenshow „Tanz der Vampire – auf dem Süllberg“ anlässlich des 15. Geburtstags des Hamburger Sternschnuppe e. V. an den Verein.

