SZENE HAMBURG: Sebastian, seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es den Kinderlieder-Sampler „Unter meinem Bett“, der genauso Erwachsenen gefällt. Auch die Live-Umsetzung des Formats wird gut angenommen. Was ist deiner Meinung nach die Erfolgsformel für diese Langlebigkeit?
Sebastian Tim: In erster Linie natürlich die Songs. Die sind zeitlos gut, begegnen Kindern auf Augenhöhe und machen auch den Eltern Spaß. Diese Begeisterung wird natürlich auch an kleinere Geschwisterkinder weitergegeben, sodass es immer neue „Unter meinem Bett“-Fans gibt. Die Live-Shows sind dann ein bunter Mix der verschiedenen Sampler, bei dem die kleinen und großen Fans die Künstler:innen auf der Bühne erleben können. Für manche ist das ihr erstes Konzert überhaupt. Das ist schon etwas sehr Besonderes.
Francesco Wilking, Moritz Krämer, Alin Coen: Sowohl im Studio als auch auf der Bühne sind namhafte Künstlerinnen und Künstler dabei. Was berichten sie dir über ihre Motivation, Musik für „Unter meinem Bett“ zu machen?
Ich habe in über zehn Jahren künstlerseitig immer nur Begeisterung zurückgemeldet bekommen. Die Herausforderung, einen wertvollen Song für Kinder zu schreiben, ist gar nicht so klein, macht aber allen Beteiligten unheimlich viel Spaß. In vielen Fällen sind das ja Lieder, die ganze Generationen begleiten. Bei mir war es damals Rolf Zuckowski, heute sind das Acts wie Deine Freunde, Eule findet den Beat oder eben Sampler wie „Unter meinem Bett“. Ganz besonders ist es, später bei den Live-Shows in den Kontakt mit Kindern und Eltern zu gehen. Wenn Hunderte Kids deinen Song mitsingen und die Eltern dahinter ebenso, kann das schon ein full circle moment sein.
Die Herausforderung, einen wertvollen Song für Kinder zu schreiben, ist gar nicht so klein
Sebastian Tim
Auf wen dürfen sich denn Besuchende des „Unter meinem Bett“-Konzerts am 1. November in der Fabrik freuen?
Wie immer haben wir viele tolle Leute dabei: Desiree Klaeukens, Andreas Dorau, Pauken & Planeten, Belinda und die Hamburger Lokalmatadore Deniz & Ove. Durch den Nachmittag führt und singt der einzigartige Bernd Begemann. Das alles wird getragen von der fantastischen „Unter meinem Bett“-Live-Band, die übrigens auch schon von Anfang an dabei ist. Gesungen werden aber auch Songs anderer Künstler:innen. Der Hit „Mücken nerven Leute“ darf zum Beispiel nie fehlen. Das Konzert besteht aus zwei Sets à circa 45 Minuten, dazwischen gibt es eine kurze Pause.
Die Kinderlieder sind unter anderem auch für die Größeren interessant, weil sie gesellschafspolitische Themen aufgreifen. Was ist beim Konzert in der Fabrik thematisch zu erwarten? Wird es Schwerpunkte geben?
Das Programm setzt sich immer aus Songs aller „Unter meinem Bett“-Epochen zusammen. Daher sind wir auch inhaltlich breit aufgestellt. Natürlich ist Empowerment ein großes Thema: „Glaub an dich, sei mutig, sei du selbst!“ In anderen Worten: „Du bist gut genug!“ Musik hat die Kraft, solch einfache Botschaften in Menschen zu verpflanzen. Wenn es dann noch ein guter Popsong ist, bei dem man tanzen kann, macht das allen doppelt Spaß.
Dieser Artikel ist zuerst in der Printausgabe 10/26 der SZENE HAMBURG erschienen.

